Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 19.02.2009, 17:58
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hi,

ich dachte auch hope sei weiblich - klingt so. Im englischen Raum ist das ja sogar ein weiblicher Vorname. Aber egal.

Lymphknotenkrebs (Lymphome) macht wirklich keine Metastasen. Es bleibt innerhalb des Lymphsystems, dieses stellt man sich am besten vor wie Perlen an einer Kette. Deshalb macht auch eine alleinige operative Therapie wenig Sinn. Ist ein Knoten weg, wird halt der nächste oder übernächste dick. Ausserdem brauchen wir die Lymphknoten um die Lymphflüssigkeit zu transportieren. Viele Frauen mit Brustkrebs und Lymphbefall (das ist dann kein Lymphknotenkrebs) bekommen dann die entsprechenden Knoten in der Achselhöhle entfernt und haben fortan einen Lymphstau im Arm...

Deshalb Chemo, denn die erwischt dann alle.

Es gibt beim Lymphknotenkrebs den Morbus Hodgkin (den gibt es nur 1x) und es gibt Non-Hodgkin-Lymphome (davon gibt es ganz viele Unterarten).
Ich stell mir das vor, wie der Begriff Kraftfahrzeug. Das ist der Oberbegriff.
Dann gibt es Opel (Morbus Hodgkin) und VW (alle Non-Hodgkin) und bei VW gibt es dann Limousine, Caddy, Transporter, Golf usw. und diese wiederum haben alle unterschiedliche Farben und PS und Aircondition oder nicht.....

Das meinte Eva mit den vielen Formen und Unterscheidungen. Allerdings halte ich eine Lymphomerkrankung, auch wenn sie 'nur' mit Antikörpern oder 'wait and watch' behandelt wird, nicht für harmlos.

Jetzt warte erstmal das Biopsieergebnis ab, das wird Dir mehr Info bringen.

Einen Bulk hatte ich auch. 9 cm unterm Schlüsselbein. Bulk ist nur eine Grössenbezeichnung.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten