Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.01.2004, 03:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterentfernung

Liebe Petra,

ich hab voriges Jahr nach PAP 4a auch eine Koni machen lassen, das Ergebnis lautete "Carzinom in situ" und die Empfehlung des Pathologen und auch meiner FÄ: Gebärmutterentfernung.

Ich bin 46 und habe auch keinen Kinderwunsch mehr, aber nachdem ich mich über mögliche Folgen einer OP informiert hatte, habe ich eine 2. Meinung eingeholt (der 2. Doc riet auch zu einer GMentfernung), das ganze ausführlich mit meiner FÄ diskutiert und dann hab ich mich zu einer Nachkonisation entschlossen. Ich hab mich dabei auf meine "innere Stimme" oder mein "Bauchgefühl" verlassen, ich wollte nicht glauben, daß ich wegen einiger Zellen, die grad erst anfingen, Krebs zu werden, die GM entfernen lassen MUSS.

Ich hab also die 2. Koni machen lassen und bis jetzt ist alles ok. Bei der 2. Koni wurden keine bösartigen Zellen mehr im ausgeschnittenen Gewebe gefunden.

Ich bin sehr froh darüber, daß ich mich so entschieden habe. Für mich war die Entscheidung richtig.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium war für mich : Kann ich mit der Unsicherheit leben, daß da wieder was kommen könnte? Für mich hieß die Antwort: Ja ich kann ! Denn wenn doch noch mal was nachkommt, kann ich die GM immer noch entfernen lassen. Ich gehe natürlich regelmäßig zur Nachsorge - erst mal vierteljährlich, nach 2 Jahren halbjährlich). Ich fühle mich damit eigentlich relativ sicher.

Also ich kann Dir auch nur raten, hol Dir eine 2. Meinung, informiere Dich gut, besprich Dich mit jemandem, dem Du vertraust und entscheide dann ganz in Ruhe. Du mußt nichts überstürzen.

Du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen, da bin ich ganz sicher. Wenn Du magst, kannst Du mich gerne anmailen : elkeoszlanyi@aol.com

Ich wünsche Dir alles Gute
Elke
Mit Zitat antworten