Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 21.09.2017, 16:05
Nachtgestalt Nachtgestalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Hypopharynx Krebs - T4.

So, die zweite Ladung Chemo ist drin. Diesmal nur eine "kleine" mit etwa 2h Dauer. Nächste Woche nochmal eine kleine, dann eine Woche Pause. Und damit wäre der erste Zyklus dann auch vorbei.
Heute war vor der Chemo ein Gespräch mit dem Onkologen, wie die erste Chemo letzte Woche (Cisplatin, 8h Dauer) vertragen wurde und wie es ihm generell ginge. Er ist müde (da lächelte der Onko und meinte, dagegen kann er an sich nichts tun, er muss sich einfach Ausruhen wenn der Körper das fordert und es ist auch nichts ungewöhnliches), er bzgl. der Übelkeit nochmal genauere Angaben bekommen (er darf beide Mittel die er dagegen zuhause hat durchaus kombinieren und mehr nehmen als er es jetzt getan hat) und er meinte auch, dass er ab Zyklus 2 direkt ein anderes Mittel in den Tropf mit reingibt bei der Chemo selbst. Und Papa hat nach einem Schmerzmittel gefragt wg. den Tumorschmerzen am Rücken -> Rippen. Da hat der Arzt gleich gesagt, das ist gar keine Frage, dass er dagegen etwas bekommt. Was er denn bisher genommen habe etc. Er hat nun etwas aufgeschrieben bekommen, und falls nötig soll er nur Bescheid geben, es gibt noch viele Möglichkeiten Papa meinte dann, dass es langsam sehr viele Tabletten werden. Daraufhin hat der Onkologe gelacht und ihm gesagt, dass er ihm nichts arges aufgeschrieben hat und es seine Aufgabe ist, ihm die Therapie so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ansonsten gesellt sich langsam ein etwas hartnäckigerer Husten dazu. Da allerdings der Hilus mitbestrahlt wird, wohl nicht unbedingt ungewöhnlich.
Ah und was noch sehr erfreulich war: die Blutwerte sind sehr gut hat der Onkologe gesagt. Trotz Cisplatin letzter Woche. Das ist doch was, meint ihr nicht auch?

Und da der Tag mit Bestrahlung doch heute sehr lang für Papa war (8 aus dem Haus 15 Uhr zuhause) gönnt er sich nun ein bisschen Ruhe und Augenpflege.
Mit Zitat antworten