Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 21.09.2016, 01:49
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Hallo,

fand wieder das, bei dem mir sowohl eine recht gute Übersicht bzgl. Kombinationsschemata, als auch bzgl. Kostenerstattung bei evtl. Kunsthaar-Perücke unterkam.

Mir ging es anfänglich hier im Forum so, daß ich bei den ganzen Unterzeilen überhaupt nicht "durchblickte".
Da wurde mal bzgl. Therapien dies und jenes genannt, mit dem ich aber - das auf mich bezogen - nicht recht viel anfangen bzw. das vergleichen konnte.
Analog war das dann auch in Beiträgen, in denen div. Medikamente genannt wurden, die ich ebenfalls nicht einordnen konnte.
Wie auch sollte mir das möglich sein? Bin ja kein Arzt/Onkologe.

Ganz hilfreich können dann solche Kombinationsschemata mitsamt den Erläuterungen dazu sein:
http://www.onkologie.hexal.de/krebs/...motherapie.php

Weiterhin fand ich auch noch etwas, das mein Gefühl, einen "Sau-Dusel" gehabt zu haben, bestärkt:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=665

Meine Onkologin, die alte Füchsin, wußte sehr wohl, wovon sie sprach.
Als sie mir sagte, daß ein "böse" bösartiges Lymphom im Grunde genommen besser heilbar sei als eines, das weniger bösartig ist.

Wie auch immer das mit dem Los sein mag, das wir leider in der "Lotterie der Lymphome" "gezogen" haben:
Wir können darauf vertrauen, daß unsere Ärzte das Bestmögliche für uns in unserer jeweiligen Situation "herausholen".
Und wie es bei Lotterien halt auch mal so ist:
Letztlich ist es eine reine Glückssache.

In unseren Fällen:
Dem Krebs und damit dem sicheren (vorzeitigen) Tod relativ ungeschoren "entrinnen" zu können.

Die Lotterie der Lymphome ist eine komplette Scheiß-Lotterie!
Aber sie existiert halt nun mal, und noch dazu teilt sie die Lose an uns aus.
Ob wir sie haben wollen oder nicht.
Unsere Ärzte und wir können aus den Losen nur das Bestmögliche machen.
Die Chancen dafür stehen bei den Drecks-Lymphomen aber ganz gut, das auch tatsächlich erfolgreich tun zu können.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten