Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.10.2008, 09:46
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Privatsphäre und die Suchfunktion für Nichtregistrierte

Grundsätzlich macht es keinen Unterscheid, ob es nun einen geschlossenen Bereich gibt, oder nicht, sobald der geschlossene Bereich automatisch von jedem registrierten User genutzt werden kann. Wer unbedingt in diesen Bereich möchte, registriert sich eben. Und wenn jemand über einen User gezielt Informationen sammeln möchte, registriert er sich auch.

Ein Freischalten per Hand durch die Admins ist nicht nur sehr aufwändig, sondern birgt immer die Gefahr des Nase-Prinzipes. Ich kenne das aus einem anderen Forum. Da wird schon ganz genau geschaut, wer denn da in den geschlossenen Bereich möchte. Die Guten in`s Töpfchen, die Bösen in´s Kröpfchen.

Da der Krebs-Kompass ein offenes Info-Board für Krebsbetroffene sein möchte und auch ganz bewusst seine Informationen ungeachtet einer Registrierung zur Verfügung stellt, läßt sich ein geschlossener Bereich nicht mit den Grundsätzen des KK vereinbaren.
Irgendwann gab es dazu schon einmal ein Statement der Betreiber, damals im Zusammenhang mit Serverkosten, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich den Link finde, setze ich ihn hier nachträglich rein.

Ich kann hier immer wieder nur an die Eigenverantwortlichkeit appelieren.
Wenn jemand nicht mit seiner realen Identität in Verbindung gebracht werden möchte, muss er ja auch keine Informationen in sein Profil stellen. Klar, für uns alle ist es schöner zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Andererseits: wenn jemand über einen Anderen Informationen sammelt, dann schaut er sich mehr an, als nur das Profil in einem Forum. Da wird schon sehr viel mehr im Internet abgeklopft.

Bestes Beispiel: ein User hier hat eine private Homepage und linkt sie hier in seiner Signatur. Was muss auf einer Homepage immer vorhanden sein? Eben.... ein Impressum. Mit Realnamen, Adresse und bestenfalls Telefonnummer.......
__________________

Mit Zitat antworten