Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 17.05.2004, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Immuntherapie-Tip!

Hallo Heino!

Siehst Du? Genau das meinte ich. Unser Onkologe (der ja ständig mit Nierencell-CA Patienten zu tun hat, wie er immer sagt), sagte genau das Gegenteil. "Um Himmels willen, wie kann man 5 FU nur in einem Zeitraum von 1 1/2 Std (90 min) geben?? Das wirkt dann ja kaum!"
Er hatte sich furchtbar darüber aufgeregt, deshalb war ich ja so verunsichert!

Also habe ich, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, sofort in der Uniklinik Münster angerufen (weil mir heiß und kalt wurde, als ich las, das hier wohl was falsch läuft!), aber zum Glück konnte der mich beruhigen!

Also: Es ist so: Es ist egal, in welcher Zeitspanne man das 5 FU gibt. Der Urologe (Chefarzt) sagte, daß man früher 5 FU in einer Spanne von wenigen Minuten bis 1 Stunde und etwas mehr gegeben hat, aber heute weiß man wohl, daß es egal ist, ob es nun innerhalb von 1 Std oder in nur wenigen Sekunden gegeben wird.
Der Unterschied sei wohl der, das man die längere Zeitspanne körperlich weitaus besser verträgt, aber die Spanne von wenigen Sekunden genauso effektiv, wenn auch körperlich nicht so verträglich,ist.

Er sagte auch, das besonders bei Darmkrebspatienten fast nur noch (oder NUR noch) das 5 FU in wenigen Sekunden gespritzt wird, und dies nun auch bei Nierenzell CA Patienten so üblich wird/ist. Ich solle mir keine Sorgen machen (bin aber immernoch etwas fertig wegen der Angst die ich hatte...).

Ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag. Dies ist ein gutes Beispiel für Informationenaustausch! Ohne Dich hätte ich nicht in Münster angerufen, und irgendwie kam es mir ja immer komisch vor, daß die Uni-Ärzte und unser Onkologe anders spritzten, aber jetzt weiß ich wenigstens, was richtig ist!

Vielen Dank und alles Gute
Sausewind
Mit Zitat antworten