Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.10.2012, 13:47
Oliver1976 Oliver1976 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 6
Ausrufezeichen Existenz bedroht dank Krebserkrankung.

Hallo Leute,

ich bin neu hier und dieses ist mein erster beitrag. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
seit ca. 2 monaten ist meine freundin (41) an metastasierenden brustkrebs erkrankt. (ohne metastasierung schon seit ca. 1,5 jahren). seit 2 monaten ist sie auch krankgeschrieben und bezieht von der gesetzlichen krankenkasse krankengeld. leider sind das gerade mal 730 € im monat. sie hatte davor ca. 1000 € netto (was auch schon nicht viel war, aber damit ist sie knapp ausgekommen). nun steht sie vor finaziellen schwierigkeiten die zu ihrer erkrankung hinzukommen. ich bin nach langer selbständigkeit leider vor ein paar monaten in die "harz4 falle" geraten und kann sie z.Z. nur geringfügig finanziell unterstützen, da ich meine eigenen ausgaben kaum tragen kann. ein wohngeldzuschuss für sie ist abgelehnt worden. die eckdaten dazu waren:
Ihre fixkosten für wohung 330 € kalrmiete + 100 € warm + 60 € strom. ... dazu kommen noch diverse kosten durch die krankheit wie fahrtwege zu ärzten, lebensunterhalt, selbstbeteiligungen der krankenkasse... usw.
sie ist z.Z. 60 % behindert (30% rheuma 20% krebs) das umschreiben auf einen höheren behinderungsgrad aufgrund der metastasierung und der brustamputation vor 2 monaten zieht sich in die länge...
- gibt es noch möglichkeiten um an finanzielle hilfe zu kommen ?
- wann kann man die pflegeversicherung in anspruch nehmen ? - kann ich dort als "pfleger" eingesetzt werden, dann könnte ich mit ihr zusammen ziehen und sie hätte wenigstens was vom geld oder so was ?
- z.Z. darf sie angeblich selber nicht stundenweise arbeite, ohne das ihr verdienst gegen die bezüge der krankenkasse gerechnet werden, so das unterm strich nichts für sie übrig bleibt. - ist das richtig ? - ist es evtl was anderes wenn sie erwerbsunfähigkeitsrente bekommt ?
diese wäre aber wohl so klein das man wieder beim wohngeldamt oder sowas landet.... hmmm ... ich weiss nicht mehr weiter! ich bitte euch um hilfestellung

lieben dank

Geändert von Oliver1976 (17.10.2012 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten