Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.01.2013, 22:26
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Hilfe Thema Paptientenverfügung

Hallo zusammen,

eine Patientenverfügung ist wie ein Testament als persönlicher Wille des Verfassers zu sehen.
Es ist also wichtig, dass der Adressat (hier die Ärzte) erkennen, dass der Patient sich mit der Materie auch auseinander gesetzt hat.
Seit einiger Zeit gibt es für Patientenverfügungen gesetzliche Regelungen, an die sich die Ärzte zu halten haben.

Damit Du sicher bist, dass der Arzt sich auch daran hält, ist die Verfügung am Besten bei einem Notar zu machen.
Ich habe meine Verfügung komplett handschriftlich verfasst (eben wie ein Testament). Das war kurz vor meiner OP und habe mir vom KH unterschreiben lassen, dass die Ärzte sich daran halten. Meine Verfügung war zudem mit meinem Hausarzt intensiv besprochen.
Solange es noch keine gesetzlichen Regelungen dazu gab, war die Beteiligung meines Arztes sehr wichtig.

Die Version der Malteser ist meines Erachtens besser als die weiter oben genannte kurze Version.
Je ausführlicher und je deutlicher der Patient seine Verfügung macht desto besser funktioniert es nachher auch.
Ich halte es für wichtig, wenn man einen Arzt fragt, was mit speziellen Begriffen gemeint ist, damit auch wirklich das gemacht wird was man selbst meint (will).

Damit die Ärzte auch wissen, dass es eine Verfügung gibt, habe ich einen Hinweis auf meinem Organspender Ausweis gemacht.
Auch, wenn ich als Spender nicht infrage komme, wegen meiner Krebs Geschichte.

Vielleicht helfen Euch meine Hinweise weiter.

Alles Gute
Wolfgang


PS.: Die Links für die Gesetze such ich noch
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (18.01.2013 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten