Thema: Nierentumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.05.2004, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierentumor

Lieber Rudolf,

nachdem ich ein paar Tage nicht zu Hause war und gerade mal eben kurz in den KK schauen wollte, sträuben sich mir doch gerade alle Haare:

"Blut im Urin sagt überhaupt nichts über einen Tumor aus. Das hatte ich vor 30 Jahren auch mal....Nierenentzündung...."

Tut mir ja leid, aber da können sich mir nur die Haare sträuben:

SICHTARES BLUT IM URIN ist ein ALARMSIGNAL HOCH 10!!!!! Und erst recht, wenn es in nicht geringer Menge auftritt ( Maike schrieb: viel Blut! )

Natürlich KANN eine Blutung aus dem harnableitenden System unter Umständen AUCH ein Signal für eine Nierenbeckenentzündung sein (dabei treten dann aber noch andere Symptome auf) , ABER sichtbares Blut im Urin ist in erster Linie IMMER eine Verdachts-Diagnose auf Tumor (Blase, Niere, evtl. sogar Prostata).

Maike hat Dich schon korrekt informiert: Blut im Urin ist häufig ein Spätsymptom ( die meisten Nierentumore werden per Zufallsdiagnose erkannt, sodass man aber NICHT davon reden kann, dass "Blut im Urin bei einem Nierentumor GELEGENTLICH vorkommt"). Dieses Spätsymptom heisst jedoch NICHT, dass man die Behandlung dieses Tumors als aussichtslos betrachten kann!

Das möchte ich an dieser Stelle betonen.

Von der Größe eines Tumors auf die Aggressivität oder eine mögliche Metastasierung zu schließen, ist absolut unmöglich. Es gibt Nierentumore, die mit 1 cm Durchmesser bereits in sämtliche Organe und Knochen metastasiert haben, und es gibt Tumore, mit mehr als 10 cm Durchmesser, die keinerlei Metastasen gestreut haben.

Das möchte ich an dieser Stelle Dir dringend mitteilen. Denn für mich klingt Deine Schilderung bei Blut im Urin so verharm-losend, dass ich sie für äusserst gefährlich halte.

Gruß, Ulrike
Mit Zitat antworten