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Alt 21.09.2010, 12:21
AussieB2010 AussieB2010 ist offline
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Standard AW: Nierenkrebs, Baby, und jetzt tut die Leber weh...

Danke Euch allen fuer die vielen und auch sehr bestimmten Antworten, und das Interesse.

Das CT sah wohl gut aus: Kein Anzeichen von Lungenmetastasen, kein Lokalrezidiv, keine Vergroesserung der Lymphknoten, die verbliebene Niere sieht gut aus. Eine Veraenderung im rechten Ilium, die auch schon vor einem Jahr auf dem CT zu sehen war und sich nicht veraendert hat. In der Leber immer noch die gleiche Zyste/Haemangiom, unveraendert.

Bluttest sieht alles gut aus, die verbliebene Niere arbeitet praechtig, ich habe leichten Kalziummangel, was wohl wiederum an leichtem Vitamin-D-Mangel liegt, der nicht direkt festgestellt wurde, und habe leicht zu niedrige Eisenwerte -- das hatte ich schon immer.

Tatsaechlich hat der Onkologe das CT noch nicht selbst gesehen -- die Radiologieabteilung hatte die tolle Idee, es mir nicht als Film, sondern als CD oder DVD mitzugeben, die er auf seinem Computer nicht lesen konnte. Er hat die CD/DVD noch und will sie auf einem anderen Computer angucken und mich dann Ende der Woche zurueckrufen.

Er will mich jetzt nicht mehr dem Risiko der Strahlung durch CT aussetzen und hat mir fuer einen Zeitraum in einem Jahr eine Ueberweisung zum Ultraschall und einen neuen Termin gegeben.

Ich hatte ihn gebeten, mich zum neuesten CT-Geraet zu schicken, das in Melbourne zu haben ist. Das war das im Cabrini-Krankenhaus.

Ich hatte von Frau Dr. Beier mehrere Informationen zum Thema Nierenkrebs bekommen und habe ihm tatsaechlich schon letztes Mal die "Guidelines on Renal Cell Carcinoma" der European Association of Urology 2009 gezeigt. Darin ist Abschnitt 7 "Surveillance Following Radical Surgery for RCC". Tabelle 5 ist ein Punktesystem (Scoring algorithm) zur Vorhersage von Metastasenentwicklung. Mein Tumor war 7 cm, pT2, das ist ein Score von 3. Fuer Tumorgroesse habe ich 0, da < 10cm. Fuer Lymphknotenstatus habe ich auch eine 0, und auch fuer den Fuhrmann-Grad 2 der Zellkerne. Auch eine 0, da keine Nekrose (?) vorlag. Also insgesamt habe ich score 3. Score 3-5 ist "intermediate risk", weniger ist "low risk" und darueber "high risk". Ich bin also in der Gruppe mit "mittlerem Risiko".

Nach der Tabelle 6 ist fuer die "intermediate" Gruppe die Metastasenwahrscheinlichkeit im ersten Jahr nach der Operation 9.6%, in den ersten 3 Jahren 20.2%, in den ersten 5 Jahren 26.2%, in den ersten zehn Jahren 35.7%.

Das fand ich erschreckend hoch. Ich habe es mit ihm diskutiert.
Er fand, dass ich mit score 3 noch sehr an der unteren Grenze der "intermediate risk" Gruppe bin und daher meine Wahrscheinlichkeit geringer sei, vielleicht so gering wie bei der "low risk" Gruppe, da stehen in der Tabelle die Werte 0.5 - 2.1 - 2.9 - 7.5 .

Heute hat er selber mir gegenueber meine Metastasenwahrscheinlichkeit mit 5% beziffert. Und er fand das sehr niedrig, und fand demgegenueber die Wahrscheinlichkeit, dass das CT selber Krebs ausloest, zu hoch. Beziffern konnte er mir die nicht.

Die "Guidelines" schliessen: "In the intermediate-risk group, an intensified follow-up that includes CT scans at regular time intervals should be performed according to a risk-stratified nomogram".

Wie gesagt, ich habe es mit ihm diskutiert, und er ist der Meinung, dass ich "eigentlich" naeher an der "low risk"-Gruppe dran bin, fuer die solche regelmaessigen Scans nicht empfohlen werden. Ich weiss nicht, was ein risk-stratified nomogram ist, und was das bei mir ueber die Haeufigkeit von CT-Scans sagen wuerde.

Ich glaube aber zweifellos, dass die Medizin in Australien da etwas konservativer sein koennte -- die Angst vor der CT-Strahlung wird wie gesagt in einem Regierungspaper geschuert, das hauptsaechlich Kosten minimieren will.

Ihr seid gut -- "den Onkologen wechseln". Dieser ist vom Peter MacCallum Cancer Institut als Nierenkrebsspezialist empfohlen worden. Das PeterMac ist die einzige Krebsklinik in Australien, und eigentlich sehr renommiert. So viele Onkologen gibt es nicht, und es ist ausreichend schwierig, von ihnen als Patient angenommen zu werden. Okay, ich habe noch eine andere Alternative, einen anderen habe ich noch empfohlen bekommen -- einen. Aber ich habe durchaus Zweifel, ob der etwas anderes entscheiden koennte, und weiss nicht, wo ich sonst hingehen koennte, um ein MRT zu kriegen. Meine Hausaerztin wollte mir keins verschreiben, sie laesst das lieber einen Spezialisten machen.

Danke, Birdie, fuer die Hinweise! Von diesem neun Forum hatte ich gehoert, es gesucht und nicht gefunden. Ich werde da dran bleiben.

Mal so nebeher -- danke, alle, Ihr macht mir so viel Mut, dass auch mit Metastasen die Welt noch nicht untergeht. Ihr alle macht regelmaessige CTs oder andere Untersuchungen.

Habt Ihr auch diese "Guidelines on Renal Carconima" da, koenntet Ihr mir sagen, welchen Score Ihr nach diesem Nachsorgeschema habt? D.h., ob diese Guidelines fuer Euch etwas anderes vorhersagen als fuer mich? Oder das gleiche? Soll ich noch einmal posten, wie man diesen score ausrechnet?

Liebe Gruesse aus Melbourne

Barbara
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