Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 06.11.2007, 13:32
Christine1965 Christine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Unklassifizierte Variante BRCA2 - was nun?

Hallo,
in unserer Familie gab es bei den Großeltern zum einen 1x unklare Variante in BRCA2 (Opa) und (leider) BRCA2 bei meiner Oma und in Folge auch bei meiner Mutter, die mir dies vererbt hat. Meinen / unseren ersten Gentest haben wir in einem privaten labor durchführen lassen und mussten feststellen, dass die dort "nur" die BRCA2-UV Sache gefunden haben und dann - entweder aufgehört haben weiter zu suchen oder einfach schlampig gearbeitet haben. Jetzt bin ich zur Vorsorge in München, rechts der Isar, wo man dann sowohl die UV wie auch das "normale" BRCA2 Gen festgestellt hat. In unserer Familie scheint die UV in Kombination mit dem Standard-BRCA2 für die hohe Aggressivität mit 100%-Todesfolge verantwortlich zu sein. Genaues weiß man nicht. Ein Familienmitglied hat "nur" die UV und ist damit - lt. Aussage der Professoren - nur geringfügig gefährdet.
Auch ich überlege zurzeit, ob ich mich präventiv operieren lassen soll, bin aber sehr unsicher und habe Angst vor dem "Wechsel". Noch mehr Angst habe ich aber vor dem Krebs.
Wer kann mir zumindest die Sache mit den Eierstöcken genauer erklären? Macht es evtl. Sinn nur 1 1/2 Eierstöcke zu entfernen, um einen Rest Hormonproduktion zu behalten? Ihr seht, ich bin total durch den Wind und brauche dringend Infos und Erfahrungsberichte (am liebsten positive).
Christine
Mit Zitat antworten