Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.12.2004, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bei welchem Arzt wurde Darmkrebs festgestellt ?

Hallo Lissa,
ich habe mich auch vor der Spiegelung gegruselt! Ich habe zunächst Bekannte und Arbeitskollegen gefragt, ob sie Erfahrung haben und wo man am besten hingeht. Anhand der Erfahrungen konnte ich gut auswählen, welche Ärzte in Frage kamen. Wichtig war für mich, dass ich auch ganz sicher eine Spritze bekomme. Manche Ärzte versprechen eine und sagen dann "ach, das schaffen wir doch auch so.." (habe ich mir sagen lassen). Also nur dahin gehen, wo jemand von einer "guten Erfahrung" berichten kann.
Ich war in einer supernetten Praxis und habe eine "Schlafspritze" bekommen. Angeblich hilft sie in keiner Weise gegen Schmerzen, aber du bist so müde, dass du einfach schlafen musst. Bei mir war es so, dass ab und an mein "Unterbewusstsein aufgewacht ist" und ich habe "geträumt" ich sehe einen Film, wo eine Frau bei einer Untersuchung Schmerzen hat und dachte immer, warum wird die Arme so gequält, zum Glück, dass dir das nicht passiert. Ich musste zum Schluss darüber lachen. Es war wirklich kein Problem!
Danach musste ich noch zur Magenspiegelung und hatte genauso Angst davor. Meine Hausärztin sagte mir gleich, dass es in unserer Stadt zwei Ärzte gibt, die machen Magen- und Darmspiegelungen mit einer kurzen Vollnarkose. Dann kannst du dich wirklich an überhaupt nichts mehr erinnern! Also beides ist möglich!
Ich bin jetzt jedenfalls total erleichtert, dass nichts gefunden wurde und kann wieder ruhig schlafen.
Darmspiegelungen machen in der Regel Internisten! Ein Proktologe ist ein Enddarmspezialist. Aber ich glaube, es genügt, diesen erst zu Rate zu ziehen, wenn dann wirklich was gefunden wurde.
Ich glaube kaum, dass es sinnvoller ist, die Untersuchung in einem KH machen zu lassen. In der Praxis ist die Sachen nach ein bis zwei Stunden (Gesamtaufenthalt mit Aufwachen!) vergessen. Meine Mutter hatte eine Darmspiegelung in einem KH und die war nicht so "gelungen" wie die in der Praxis, wo sie war.
Ist setze dir mal den Link zu der Geschichte von "Stefan für Bea" hier rein, dann kannst du die Geschichte lesen. Er hat sie hier veröffentlicht.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=11905
Ich hoffe ich konnte die meisten Fragen klären und dir etwas Erleichterung verschaffen, du schaffst das auch!
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten