Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.12.2009, 09:57
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Ein bunter Weihnachts-Quilt

Guten Morgen,

ein bunter Weihnachts-Quilt? In diesem Bereich des Forums? Ein Quilt ist doch eher gedacht, etwas zu verstecken, zu verhüllen? Sollte man Weihnachten verstecken, verdrängen? Sollten wir uns verstecken? In dem Sinne: Weihnachten ist nicht mehr, da nicht mehr (und nie wieder) wie früher.

Stimmt! Weihnachten ist nicht mehr wie früher. In vielerlei Hinsicht. Ein für uns ganz wichtiger Mensch ist gestorben. Hinterlässt eine tiefe Traurigkeit. Das ist das Trauma, das uns dabei verfolgt. Doch das ist noch lange nicht alles, wenn auch das Wichtigste, was für uns Weihnachten verändert hat. Wir wünschen uns so oft, es wäre wieder wie früher, das Weihnachten.

Wollen wir dabei wirklich, dass Weihnachten wird wie früher? Das Leben hat seine Spuren in und an uns hinterlassen. Manche metertief, andere sind nicht mehr als Kratzer auf der Haut, dazwischen ist alles möglich. Weihnachten verkörpert für uns sowas wie Frieden, Leichtigkeit, Unbesorgtheit, Unbekümmertheit, Freude. Da das, scheinbar, nicht mehr ist, lautet die Konsequenz: weg damit! Weg mit Weihnachten, hinein in die Trauer und die Trübsal! Weihnachten, das Fest der Lichter - dunkel soll es werden, trist und öde! Oder wollen wir selber wieder werden wie früher? Kleine Kinder, ohne Sorgen und Ängste?

Nicht Weihnachten hat sich verändert - WIR haben uns verändert.

Weihnachten: Das Fest der Kinder! - - - Wir sind älter geworden. Sind selber Mama, Papa, Oma, Opa, Tante oder Onkel.

Weihnachten: Das Fest der Besinnung! - - - Wir haben die Muse dazu, die Reife, die Erfahrung.

Weihnachten: Das Fest der Liebe! - - - Wir können sie neu entdecken.

Weihnachten: Ein Fest aus Tradition! - - - Wir können sie hochhalten. Dafür sorgen, dass die guten Seiten des Festes nicht in Vergessenheit geraten.

Weihnachten: Ein Familienfest! - - - Meine Familie, die gibt es immer noch. Da sind meine Enkel, die natürlich, genau wie wir selbst in unserer Kindheit, ihre Erwartungen an das Fest knüpfen. Da sind meine Kinder, die noch viele Weihnachtsfeste feiern möchten, in ihrer anderen Welt. Meine Kinder, die selbst noch am Suchen sind.

Viele gute Gründe Weihnachten so zu feiern, wie früher. Ich, für mich, habe beim Lesen eurer Beiträge und beim Schreiben entschieden, auch dieses Jahr einen Weihnachtsbaum zu haben. Warum? Weil ich dieses Fest liebe und damit auch alles drumherum. Ich werde einen Zaun um diese metertiefen Spuren errichten, damit ich nicht hineinfalle. Ich kann dann sicher am Zaun stehen und sie mir betrachten.

Warum sich von etwas verabschieden, was man über lange Jahre liebgewonnen hat? Ist Weihnachten nur ein Fest für andere? Ein Fest, welches man für andere feiert? Nö, auch ich geniesse für mich ganz alleine diese Zeit. Aus mehreren Gründen. Zwei davon sind für mich persönlich wichtig. Soll ich alleine zu Hause Trübsal blasen?

Der Zweite, viel wichtigere Grund: Weihnachten ist ein Versprechen an uns, welches wir nur zu oft vergessen in dem ganzen Rummel.


Eine frohe, besinnliche Adventszeit

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten