Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 08.04.2012, 17:23
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Meine lieben Mädels,
es tut wiedermal so gut,von euch zu lesen.Danke!!!
@Jessi25,
ja,die Idee mit den Hustenstillern ist toll! Tagsüber geht es ja,nur nachts stört es sie und da bekommt sie jetzt Codein und der Husten hört auf.Und das ACC lassen wir weg,seitdem hat sich ihr Bauch beruhigt.Du hast so Recht,es wird sicher noch oft Situationen geben,wo die Emotionen mal aufbrechen,sie hat ja auch allen Grund dazu.Ich muss lernen,dass irgendwie auszuhalten.Und muss etwas sensibler werden mit dem,was ich so sage.Und gegebenenfalls einfach mal den Mund halten.
Im Moment schaffe ich es gut mit der Pflege.Meine Mum hat Pflegestufe zwei und wir haben noch keinen Pflegedienst.Ich habe aber schon Kontakte zu einem Pflegedienst vor Ort und dem palliativen ambulanten Dienst im Nachbarort.Da wäre dann auch das Hospiz....
@jasofe
Du bist wirklich eine kluge Frau!!! Ohne viele Worte hast du mich dazu gebracht,alles mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten....und schon ging es mir besser.Danke!
Man schafft es tatsächlich nicht immer,jedes Wort abzuwägen.Und nachdem ich mit meiner Mum dann Abend noch mal geredet hab,ist mir auch vieles klar geworden.Das Gespräch mit den Bekannten,die ihre Mama ins Hospiz gegeben haben( wo sie leider heute früh gestorben ist)
hatte ihre Angst geschürt und das es ihr ja im Moment nicht gut geht,hat ihr Übriges getan.
Sie hat mir das also ganz gezielt erzählt und wollte mir danach noch sagen,dass sie doch hofft,zuhause bleiben zu können bis zum Schluss..Dazu kam es aber nicht,weil ich ja gleich losgelegt habe,wie gut ich so ein Hospiz finde,naja,den Rest kennt ihr ja.
Sie will im Moment ihre Krankheit verdrängen,obwohl sie innerlich genau weiss,was los ist.
Sie braucht das jetzt einfach.Es wird schon wieder werden, sagt sie,und sieht mich ganz eindringlich an,als fordert sie"Sag jetzt ja nichts anderes,ich will es nicht hören"
Das muss ich akzeptieren.
Und du hast sooo Recht,wenn du schreibst" Plötzlich kommen ihr die Tränen und das überfordert uns Kinder (wenn auch Erwachsen) total. Das schlechte Gewissen meldet sich und ist extrem hartnäckig. "Genauso geht es mir! Es ist dass Gefühl,irgendwie zu versagen,wenn man nicht alles gut machen kann.Rein rational ist schon klar,dass es nicht geht.Aber Gefühle sind nun mal nicht logisch!
Ich danke dir für deine lieben Zeilen.Hast du meine Mail bekommen? Wie geht es euch?
Ich nehm dich auch in den Arm.Danke!
@kleine Fee
ich glaube, alle Entscheidungen,die man zum Ende hin treffen muss,haben einen bitteren Beigeschmack.Ich habe alle Optionen in der Hinterhand...das Netzwerk steht...aber im Moment muss das alles im Hintergrund bleiben.Die Phase der Verdrängung erlaubt uns solche Themen im Moment nicht...

@Alice,
aus meinem vorherigen Text weisst du ja,wir konnten einiges klären,aber meine Mum beäugt mich immer noch misstrauisch und ich muss sehr aufpassen,was ich sage.Mein Bauchgrummeln ist aber weg.Ich habe nichts falsch gemacht.Wir hatten eine völlig offene Phase der Akzeptanz,da wäre so ein Gespräch kein Problem gewesen.Wir hatten ja auch schon über alles geredet...Aber im Moment muss sie alles verdrängen und da passten meine Worte so gar nicht.Diese Stimmungswechsel sind ja auch typisch.
Heute hat sie die ACC nicht genommen und hatte noch keinen Durchfall.Sie isst ganz normal,ich hab ihr gesagt,eine Diät würde sie nur schwächen und sie soll auf ihren Appetit hören.
Und heute war auch die Stimmung gleich besser..Hunger macht böse,dass kenne ich auch
Sie waren bei uns zum Essen und meine Mum hat zwar wenig,aber immerhin GÄNSEBRATEN gegessen und sogar ein halbes Glas Rotwein getrunken. Mann,diese Aufs und Abs schlauchen mich vieleicht
@JessyHH
danke für dein Verständnis.Da geht es deinem Papa ja wie meiner Mum,auch er möchte gerne bis zum Ende zuhause sein.Kann man ja auch gut verstehen.Würde ich mir für mich auch wünschen.
Trotzdem ist es wichtig,darüber zu reden und einen Plan B oder C zu haben,wenn es doch nicht mehr geht.Doch wie du schon sagst,man ist dünnhäutig und es ist ein sensibles Thema...

So,dass ist ja ein halber Roman geworden,Danke an alle,die sich durchgekämpft haben

Euch allen noch ein schönes Osterfest,viele gute Momente mit euren Lieben,
bis bald,
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten