Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.06.2002, 18:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klatskin-Tumor (Leber/Galletumor) plus Lymphon

Hallo Eva,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Es tut mir sehr leid, dass für Deinen Paps die Chemo nicht sehr hilfreich und die Nebenwirkungen für Ihn so unerträglich waren. Ich wünsche keinem, das was Du durchstehen musstest und was uns mit Sicherheit noch bevor steht.
Für meine Geschwister und mich ist es schwierig die momentane Situation zu verstehen, geschweige denn zu begreifen, aber wir kämpfen und reden sehr viel darüber.
Bei einem Klatskintumor mit der Klassifikation VI/a (größer als 2cm - Faustgroß, ohne Metastasen) ist die Aussicht auf Heilung eigentlich ausgeschlossen, da die bekannten Therapien nur sehr bedingt die Lebenserwartung verlängern und die Lebensqualität eher beeinträchtigen.
Meiner Mutter geht es den Umständen entsprechend gut. Die erste Drainage zum Abfluss der Gallenflüssigkeit (bekämpfen der Gelbfärbung) hat sich durch ein heftiges Niesen wieder gelöst, so dass in den nächsten Tagen ein neuer Versuch gestartet wird – hoffentlich mit Erfolg, damit sie bald das Krankenhaus verlassen kann und wir „alle“ Spezialisten aufsuchen können.
Der behandelnde Arzt kann uns bei dem momentanen Erkenntnisstand keine der bekannten Therapien empfehlen und riet uns Spezialisten in Unikliniken aufzusuchen, aber mit dem Hinweis immer nachzufragen, wie die Aussichten auf Lebensverlängerung und die Lebensqualität (die Nebenwirkungen) sind. In diesem Zusammenhang haben wir erfahren, dass die Drainage bereits schon eine Palliative Therapie ist. Das bedeutet, dass bereits lebensverlängernde und schmerzreduzierende Maßnahmen getroffen werden, ohne die eigentliche Ursache zu bekämpfen.
Wir können also Deine angebotenen Informationen und die Erfahrungen sehr gut gebrauchen und Danken Dir jetzt schon. Da wir momentan zu Hause Schwierigkeiten mit dem Internet haben und alles auf Arbeit regeln, schicke bitte Deine E-Mail an folgende Adresse: t.schnell@ecbag.de.
Im Internet haben wir die Photodynamischen Therapie (PDT) gefunden und gelesen, dass eine Pilotstudie mit Klatskinpatienten gelaufen ist. Dabei wurde festgestellt, dass bei dieser Therapie die Aussichten auf Lebensverlängerung mit geringen Nebenwirkungen sehr erfolgversprechend sind und Folgestudien angestrebt werden sollte. Darüber wollen wir jetzt alles in Erfahrung bringen!
Wir hoffen bald von Dir zu hören.
Viele Grüße von Britt.
Mit Zitat antworten