Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.08.2005, 16:21
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Wie ist die Klinik Maximilianbad in Bad Waldsee?

Hallo,
inzwischen habe ich meine AHB in Bad Waldsee beendet. Kurz darauf erhielt ich hier aus dem Forum eine Mail mit Fragen zur AHB in Bad Waldsee.

Hier die Fragen und meine Antworten, das ist dann auch gleich mein Erfahrungsbericht.

>Wie läuft das am ersten Tag mit der Aufnahme: Kann man da angeben, welche Therapien man gerne machen würde? Hat man sehr viel Programm? (Ich würde soooo gerne einfach erst mal abschalten...)
Mein Aufnahmegespräch war am Anreisetag und hat 1 1/2 Stunden gedauert. Die Ärztin hat sich erst mal einen Überblick über die Erkrankung und meine Wünsche und Vorstellungen zur AHB verschafft. Wir haben dann gemeinsam den Plan 'ausgehandelt'. Auf meinen Wunsdch war relativ viel Sport (Walking, Gerätetrainung, Aqua-Jogging) enthalten. Du kannst also mitreden, was Du machen willst. Es wird auch Entspannung und Ergotherapie (Basteln, Seidenmalerei...) angeboten. Das Abschalten hängt auch viel von Dir selbst ab - wenn Du den ganzen Abend mit anderen Gästen unterwegs bist, dann wird sehr wahrscheinlich nicht viel daraus.

Wie lange warst Du zur AHB?
Die Ärztin hat mir beim Aufnahmegespräch schon die Verlängerung angeboten - nach 1 Woche habe ich dann auch verlängert - es waren dann 4 Wochen AHB

Hast Du nun einen Abschlussbericht an die Kasse genehmigt?
Die Kasse bekommt nur den Standardbericht. Ich habe meinen Bericht vor der endgültigen Fassung in Ruhe durchgelesen und noch einige Kleinigkeiten geändert. Ein Bericht ging an mich und einer an den Onkologen. Den Rest werde ich selbst an weitere Ärzte
'verteilen'.
Inzwischen bin ich in der Wiedereingliederung und habe bei dem dabei anfallenden Paperkram in der Sozialberatung sehr viel Unterstützung und Hilfe bekommen.

In welcher Klinik warst Du? (Ich komm ins Mayenbad) Wie hat es Dir insgesamt gefallen?
Ich wr im Maximilianbad. Von Mayenbad hast Du ca 15 Min Fußweg in die Stadt, wir hatten von Max-bad aus ca 5 Min. Das habe ich ausgenutzt, um täglich Kaffe zu trinken. Essen gab es grundsätzlich als Büffet, Mittags drei warme Gerichte zur Auswahl.
Der Ort Bad Waldsee ist relativ klein, bietet aber ein sehr reichhaltiges Unterhaltungsprogramm für Gäste. Die Infos dazu bekommst Du an der Rezeption oder in der Stadtinfo.

Waren dort auch jüngere Patientinnen?
In Max-Bad ist der Schwerpunkt Onkologie, da waren viele Patientinnen um die 40. Kurz vor meiner Abreise sind einige jüngere angekommen.

Noch ein zusätzlicher Tipp: Versuche unbedingt die Übersicht über die Veranstaltungen und Vorträge in Maxbad zu bekommen. In dieser Klinik ist Schwerpunkt Onkologie, dort finden auch die meisten Infos dazu statt. Im Thermenzentrum (=Mayenbad und Elisabethenbad) ist Schwerpunkt Rheuma. Ich bin für Rheumavorträge auch ins Thermenzentrum gegangen.
Großen Spaß haben auch die Kochkurse (1 mal mit Diätassistentin und 1 mal mit dem Küchenschef) gemacht. Und besonders das Essen danach. Hat alles lecker geschmeckt.

Sollte jemand noch weitere Fragen haben, bitte eine kurze Mail an mich.

Viele Grüße
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten