Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.10.2012, 17:15
Ebs Ebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 13
Standard AW: pT2a G3 / dann cT4: Blasenerhalt durch Radiochemotherapie.

Hallo allerseits,

wieder mal kurz der aktuelle Stand:

MRT vor einer Woche ohne neuen Krebsbefund, ebenso die letze Spiegelung vom 21.8.12. !
Das beruhigt doch wieder und lässt auf weiter gute Ergebnisse hoffen. Gut 5 Jahre sind ja nun rum !

Trotzdem gab es in den letzten Monaten Panikmomente.

Im Januar und Februar hatte ich plötzlich mehrmals am Tag für mich massiven Blutabgang beim Wasserlassen. (Ein dunkler Rotwein sah farblich nicht besser aus. )

Panik war angesagt.

Zum Urologen: Der riet zu Abwarten, es kann laut kurz zuvor gewesener Spiegelung und MRT nichts Dramatisches sein und nicht aus der Blase kommen, evtl. durch RCT geschädigte Blutgefäße in der Prostata, auch evtl. begünstigt durch eine noch weiter zurückliegende Prostataverkeinerung mittels Laser.

Nach Tagen war das Ganze dann abgeklungen und vorbei.

Nach wieder massiver Blutung ( mehrmals rotweinartig) an einem Wochenende (Februar) panikartig zur Rettungsstelle.
Ergebnis: Blutverlust nicht beängstigend, gründlicher Ultraschall ohne Befund. Sofortmaßnahme nicht nötig. Wieder beim Urologen vorstellen.

Die dann erfolgte Spiegelung beim Urologen nach Ende der Blutungen endete ohne Erkennen einer Ursache.
Keine neue Diagnose.

Alle paar Wochen habe ich jetzt mal etwas mehr oder weniger deutlich sichtbares Blut im Urin, auch von unterschiedlicher Dauer.

Ich lebe jetzt damit und hoffe, dass es evtl. doch wieder mal ganz verschwindet. Jedenfalls gerate ich jetzt nicht mehr in Panik und betrachte es als relativ harmlos.
Ansonsten geht es mir ja auch blendend.

Die letzten Untersuchungsergebnisse (siehe oben) scheinen das zu unterstützen.

Mein Fazit nach 5 Jahren:
Meine Entscheidung vor gut 5 Jahren gegen eine Totalentfernung der Harnblase war für mich völlig richtig ! Welch ein Gewinn !!!

Mit besten Grüßen
Ebs
__________________
2005: pT1, G2-3; Mitomycin- Instillationen
2007: Rezidiv pT2a, G3/ dann cT2b, G3; 1/3- Harnblasen- Teilentfernung; RCT: 2 Zyklen Cisplatin/Carboplatin, 33 Bestrahlungen.
3/2011: Bis heute OB; 6/2012: weiterhin OB
Mit Zitat antworten