Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.09.2016, 12:14
Benutzerbild von Frank Emm aus Weh
Frank Emm aus Weh Frank Emm aus Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Witten, NRW
Beiträge: 71
Standard AW: Neuvorstellung Kardia-Karzinom

hallo Henk,

Meine Güte, du hast aber ganz schön Vorwärtsdrang
Geht mal eben drei Monate nach der OP wieder arbeiten, wow...

mit zusätzlichen Verdauungsenzymen oder auch künstlicher Magensäure habe ich ebenfalls schon ein paar Versuche gemacht. Sehr kurzfristig, also jeweils nur für wenige Tage, habe ich eine leichte Stabilisierung der Verdauung bemerkt, aber nach einiger Zeit hat es immer zu verstärkten Reaktionen auf die Magensäure geführt, also Halsschmerzen, starker Husten u.s.w.
Schließlich musste ich diese Versuche immer mit der Einnahme von ein paar Pantoprazol beenden, um das Säureniveau wieder zu senken.
Glücklicherweise (und sicher auch, weil man immer besser lernt, was man gut oder weniger gut verträgt) läuft inzwischen die Verdauung aber auch ohne Hilfsmittel einigermaßen gut.
Nach ein paar anfänglichen heftigen Dumping-Situationen kan ich mich auf dieses Problem inzwischen ebenfalls schon ganz gut einstellen. Ist seit mind. drei Monaten so gut wie gar nicht mehr, oder wenn, dann nur in sehr abgemilderter Form aufgetreten.
Einen Schwerbehindertenausweis habe ich schon seit meiner OP.
Das Essen größerer Mengen fällt mir weiterhin sehr schwer, und es scheint mir unmöglich, über mein Gewicht von 81-82 kg hinauszukommen. Das ist für 193 cm zwar wenig, aber eigentlich ganz ok.

Dass du so kurz nach deiner OP jetzt schon wieder voll arbeitest, finde ich echt bewundernswert. Ich muss morgens schon auf's Frühstück verzichten, um überhaupt ohne Bauchschmerzen zur Firma fahren zu können, und esse dann da als erstes mal ein Brötchen. Ich schaffe jetzt ohne Probleme 4 Stunden Arbeitszeit, und ich kann in der Zeit auch mehrere kleinere Sachen wie ein Brötchen und später noch einen Joghurt o.ä. essen. Mir gelingt es aber einfach nicht, auf der Arbeit so ab mittags eine richtige Mahlzeit zu essen und danach noch weiter zu arbeiten. Ich müsste mich dann dringend in die Horizontale begeben, so wie ich das jetzt nach dem Essen zu Hause tue, und wenn ich nicht mit Ruhe und Konzentration essen und danach eine halbe bis eine Stunde Ruhezeit einhalten kann, sind oft heftige Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfälle die Folge. Gewichtsabnahme inclusive. Was dann manchmal zu ganztägigem Arbeitsausfall führt, weil ich mit starkem Durchfall morgens erst gar nicht losfahre. Das hab ich alles während der Wiedereingliederung ein paarmal ausprobiert, und nun weiß ich, dass es auf Dauer nicht funktioniert.
Ich arbeite aber ganz doll an einer Lösung, die hoffentlich ein Home Office sein wird, denn ich möchte, wenn es gesundheitlich gut weitergeht, auf jeden Fall noch ein paar Jährchen voll arbeiten.

Hoffentlich geht es dir weiterhin so gut wie bisher! Wäre schön, ab und zu mal wieder zu gucken, wie's mit uns weitergeht
bis denn,
Frank
Mit Zitat antworten