Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 20.04.2002, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsbehandlung ohne OP?

Hallo, Barbara! Wenn ich vor zweieinhalb Jahren gewußt hätte, was ich heute weiß, hätte ich mir meine Brust auch nicht so einfach "abnehmen" lassen! Der Schock der Diagnose war einfach zu groß und die mangelnde Information der Ärzte über andere Methoden haben mich einfach überrumpelt. Heute würde ich es wahrscheinlich anders handhaben. Zumal in einem Gutachten später herauskam, daß eine Amputation auch gar nicht so notwendig war, wie die Ärzte es mir weisgemacht haben. Heute würde ich wenigstens darüber nachdenken, eine Chemotherapie vor der OP zu machen. Diese ist meist sehr wirksam und verkleinert den Krebsknoten sehr oft, so daß brusterhaltend operiert werden kann. Hat dir dein Arzt dazu nichts gesagt? Die Methode ist von ihrer Wirksamkeit sehr gut belegt und sollte meines Erachtens öfter angewendet werden. Nicht immer nur gleich amputieren! Nachdem die Brust denn nun bei mir futsch war, habe ich gleich einen Aufbau mit dem Latissimus-dorsi (großer Rückenmuskel) machen lassen - alles in einer OP. Dabei vergaßen die Ärzte mir mitzuteilen, daß es auch hier - wie so oft - zwei Möglichkeiten gibt: den Muskelnerv aktiv oder nicht aktiv zu lassen. Aktiv bedeutet: Der Rückenmuskel zuckt in der leeren Brusthülle lustig vor sich hin, auch wenn ich gar nicht will. Ich kann dies aber auch bewußt steuern. Im Nicht-aktiven Fall - so wurde mir nachher vor den Ärzten gesagt- sei das Risiko größer, daß der Muskel schrumpfe und sich meine aufgebaute Brust mit verändere, sich also verkleinere. Die Ärzte boten mir großzügig an, in dem Falle die gesunde Brust gleich mitzuverkleinern, was ich dankend ablehnte. Eben habe ich im Netz über die neue Methode gelesen, wonach nur noch Haut-und Fettgewebe verwendet wird, um eine Brust aufzubauen. Ich frage mich immer wieder, wieso die Ärzte nicht mit allen Informationen rüberkommen?! Da sind enorme Wissenslücken auf medizinischer Seite und daher finde ich es sehr gut, daß du dir das vorher alles gut überlegen willst und Informationen einholst. Über das für und wieder der Amputation bzw. Brustwiederaufbau gibt es im Netz eine nützliche Adresse: www.brustwiederaufbau.de
(ich hoffe, ich habe sie richtig behalten), das ist ein langer Artikel, am besten ausdrucken lassen und in Ruhe lesen.
Ich hoffe sehr, daß du in aller Ruhe deine Entscheidung fällen kannst und wünsche dir viel Kraft und Mut für das, was noch kommt.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten