Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.10.2008, 14:06
Tantchen Tantchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Nordwest-Niedersachsen
Beiträge: 72
Standard AW: Bestattung mit Urnenübergabe in D

Hallo,

ich habe im engeren Familienkreis folgende Erfahrung gemacht: Mein Cousin starb plötzlich am Sekundentod. Der örtliche Bestattungsunternehmer ermöglichte es meiner Cousine (der Witwe) so - es gab eine Trauerandacht in der Kirche, dann wurde der Sarg vom Bestattungsunternehmr übernommen, der Leichnam wurde in einem Krematorium in Holland eingeäschert, meine Cousine erhielt dann Nachricht über den Bestatter, dass sie
- und ab da war sie ausschliesslich alleinverantwortlich für die Urne und deren Inhalt- die Urne im Krematorium abholen könne. Sie hat sie dann ohne Probleme erhalten und musste auch in Deutschland hinterher nicht nachweisen, wo der Leichnam bzw. die Urne verblieben ist. Was sie damit tat, war ausschliesslich ihre Angelegenheit. Die Asche meines Cousins wurde dann an einem Flussufer ausgestreut .....

Es hat sich auch hinterher niemand direkt erkundigt, ob und wo denn die Urne beigesetzt sei. Viele nahmen sicherlich einfach an, dass es eine Beisetzung in aller Stille/im engsten Familienkreis in der vorhandenen Großfamiliengrabstätte gegeben hätte. Das ist aber sicherlich ja bei ganz vielen Urnenbegräbnissen so.

Das ganze ist jetzt schon über zwei Jahre her. Du siehst - es ist möglich und machbar und es hat die ganze Familie auch erleichtert, dass diese Möglichkeit - die im übrigen auch ein Wunsch des Verstorbenen war - so genutzt werden konnte.

Ich hoffe, Dir mit dieser Geschichte ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir und Deiner Frau ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Tantchen
Mit Zitat antworten