Thema: Chemo nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 17.10.2007, 07:37
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Chemo nötig?

Guten Morgen Rainer,

ich möchte noch etwas zu den Phytoöstrogenen sagen:
Ich glaube, dass die Forschungslage hier noch nicht besonders gut ist. Dass die Japanerinnen weniger Brustkrebs bekommen, kann viele Ursachen haben. Vor allem ernähren sie sich von Kindesbeinen an ganz anders als wir (Soja, Fisch....). Das ist etwas anderes, als wenn man mit 40 oder 50 die Ernährung umstellt.
Also, ich würde eigentlich nicht auf eigene Faust Soja- oder andere ähnliche Präparate nehmen. (Ich denke auch, dass viele Ärzte hier nicht so gut informiert sind, man kann ja nicht ständig den vollen Überblick über schulmedizinische als auch alternative Methoden haben.)
Soja-Lebensmittel sind natürlich ebenso sinnvoll wie viel Obst und Gemüse.

Es gibt ein recht gut erforschtes pflanzliches Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden (Cimicifuga, Remifemin), wonach man einen FA sicher fragen kann.

Ich wollte nicht grundsätzlich gegen Hormone argumentieren, sondern meinte nur, dass man sie nicht unbedingt für die Osteoporosevorbeugung braucht. Deine Frau ist noch ziemlich jung und wenn sie sich mit Hormonen besser fühlt als ohne, dann ist das bestimmt in Ordnung. Man muss diese ja auch nicht ein für allemal nehmen, sondern kann Präparate wechseln oder auch wieder ganz damit aufhören.
Wichtig ist vor allem, dass sie selbst entscheidet und sich dabei wohl fühlt.

Und zum Gewicht:
"Natürliche" Wechseljahre - also ohne Krebs, OP und Hormone - sind häufig mit Gewichtszunahme verbunden.
Wie Mosi und Christine schon sagten, haben wir alle Schönheitsideale im Kopf, die mit der Wirklichkeit nicht immer zusammenpassen. Ich denke, es ist gesünder, sich mit ein paar Kilo zuviel gut zu fühlen, als sich ständig Stress wegen des Gewichtes zu machen.

LG Anne