Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 21.07.2016, 22:20
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: CCC und das Leben geht weiter

Hallo Mathias,

Ich bin aus der Brustkrebsfraktion, aber das interessiert beim Thema Aussteuerung ja wohl nicht...
Seit Mitte Juni 2016 bin ich ausgesteuert. Die Info dazu kam einige Wochen vorher von der KK. Da ich ohnehin nicht mehr in Vollzeit werde arbeiten können, habe ich zunächst einen Antrag auf teilweise Erwerbsfähigkeit gestellt. Danach bin ich zur Agentur für Arbeit, um dort einen Antrag auf Arbeitslosengeld zu stellen. Das bekommt man trotz bestehendem Arbeitsverhältnis bei Aussteuerung.

Derzeit bin ich in der Wiedereingliederung und erhalte Arbeitslosengeld, da ich ja in der Zeit der Wiedereingliederung noch krank geschrieben bin. Da ich allerdings angegeben habe, noch maximal 30 Stunden in der Woche zu arbeiten, ist das Arbeitslosengeld recht mager ausgefallen. Jedenfalls deutlich weniger als das Krankengeld.

Gestern kam der Bescheid über eine teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente. Die erhalte ich rückwirkend ab Antragstellung allerdings erstmal befristet bis August 2018. Es gibt dann eben bestimmte Zuverdienstgrenzen, die man nicht überschreiten darf.

Nun hoffe ich bald wieder regulär zu arbeiten -eben mit der Erwerbsunfähigkeitsrente- damit das Ganze hier wieder in Richtung Normalität geht.

Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Behördenmarathon.
Ama