Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.06.2018, 20:57
handermann handermann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 6
Standard AW: Nasenkrebs

Einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir, liebe Tine.
Oja. Die Planung fängt schon an und die Zählung der verbleibenden Tage bis zur OP auch. Am Freitag waren wir zum CT der Nase, des HNO-Bereichs und des Thorax in Heidelberg. Das war bereits morgens um 8.00 h und ging eigentlich recht zügig. Die Arzt-/Operateursprechstunde war auf 12.30 h terminiert und nach fast vier Stunden Wartezeit kamen wir auch dran. Meine Frau hatte fürchterliches Kopfkino und unmögliche Vorstellungen im Verlauf dieser Wartezeit. Ich habe Verständnis dafür: Sie bezog die Verzögerung auf sich selbst und befürchtete, ein Befund von besonders großer Schwere sei aufgetreten.

Das war nicht der Fall. Wir hatten ein Gespräch mit dem HNO-Chrirurgen und bereits dem Epithetiker, der bei der OP anwesend sein wird. Wenn alles glatt laufe, wurde uns mitgeteilt, werde im Rahmen dieser Operation, die nunmehr für den 20. Juni terminiert ist, nicht nur die tumorbesetzte Nase entfernt, sondern auch gleich das Ankerimplatat, an dem nach Verheilung die künstliche Nase befestigt werden wird.

Da bislang alle Tastbefunde, Sonographieen und CT-Aufnahmen im Halsbereich keine befallenen Lymphknoten aufweisen, ist auch bislang kein Plan vorhanden, diese zu entfernen.

Später, bei der ersten Abnahme des Verbandes: Der Anblick. Wir werden uns beide daran gewöhnen müssen, da wir den Rest unseres Lebens damit verbringen. Ich gehe davon aus, dass dies auch im Rahmen einer kurzen Vorbesprechung stattfinden wird. Denn es ist sicher nicht einfach für eine Frau, sich auf diese Änderung einzustellen. Ebenso wenig für mich, der ich dieses Gesicht seit vierzig Jahren kenne und liebe.

Nach dem Befund-Schock wird wohl auch dieser Schock zu überstehen sein. Sicher gewöhnt man sich an alles. Doch stelle ich mir das nicht allzu einfach vor.

Wichtig ist, dass sie überlebt und, spätestens wenn die Epithese angepasst ist, Lebensqualität hat und Lebensfreude wiederfindet.

Heute haben wir noch einmal den Garten genossen und zählen nun nid Tage. Viel sind es ja nicht mehr.
Liebe Grüße von handermann