Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 04.10.2017, 21:05
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desi,

ich bin ein großer Drüber-reden-Fan, trotzdem stellt sich mir immer die Frage, was es letztlich zu sagen gibt? - Ich meine... Ihr habt "gemeinsam" beschlossen, die Chemo abzubrechen. Dass keine Schmerzen und gute Pflege wichtig sind ist klar.
Da ist alles gesagt.
Vorsorgevollmacht und Co sind fertig? - Okay. Da auch alles gesagt.

- Was sonst gäbe es zu sagen? - Ich hab meiner Mutter damals noch das gesagt, was ich noch sagen wollte. Dass ich sie liebe und dass ich sie immer stark gefunden habe... Sowas.

ICH würde daher denken, wenn Du noch was zu sagen hast: SAGEN. Ansonsten muss ich bei diesem Thema immer an meine Tante denken. Sie hat Theologie studiert. Und sie sagte einmal "Ich bin ja auch noch nie gestorben, ich weiß es nicht." Ich denke so ist es. Wir sind alle noch nie gestorben - wir wissen es alle nicht. Sprüche wie "Du brauchst keine Angst zu haben" sind Lügen. Keiner weiß was kommt, keiner weiß, ob Angst angebracht ist...
Ich habe eine Freundin, mit der ich manchmal übers sterben rede. Wir haben beide sehr jung die Mutter verloren. Beide Krebs mit Mitte dreißig. Unsere Situationen sind wohl einfach ähnlich genug. Ansonsten rede ich irgendwie mit niemandem übers sterben. Warum? Weil ich nichts zu sagen habe...

Wenn ICH es wäre ich sagte, was ICH zu sagen habe. - Und hoffte, dass es sie animiert zu sagen, was sie zu sagen hat...


Was die Kollegen angeht, könntest Du die Frage mit einer Beschreibung der Situation beantworten. (Also etwa "Die Atmung wird schwerer" oder "Sie kann nicht mehr aufstehen.") - Wenn Du "eigentlich" nicht drüber reden magst, würde ich schwammig rumreden. "schlecht, Danke der Nachfrage", "nicht besonders" "Es ist alles nicht leicht." - kommt auf den Menschen an der fragt, denke ich.


Nur son paar Gedanken, damit Du nicht immer nur "Musst Du selber wissen" hörst...
Mit Zitat antworten