Thema: Und nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 13.10.2005, 00:37
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: Und nun?

Hallo,

unseren Kindern merkt man überhaupt nicht an das sie ihren Vater verloren haben. Der Kleine krabbelte am Anfang eine Zeit in mein Bett zum Schlafen, nun nicht mehr. Er redet ab und zu von Papa und stellte alle möglichen und unmöglichen Fragen, die ich natürlich nach besten Wissen und Gewissen beantwortet habe.

Meine älteste Tochter und unserer älterer Sohn scheinen nach aussen komplett unberührt. Mein Sohn redet aber nicht gerne über "das Thema", sondern entzieht sich dann durch Ablenkung oder er geht ganz aus dem Raum.

Nur meine zweite Tochter redet gerne über Leben und Tod, wie und was bei Papa war.

Ich habe allen gesagt das alles erlaubt ist, trauern und lachen, spielen und abhängen, sich freuen und trotzdem an Papa denken.
Mir wurde gesagt es kann sein, weil ich nicht offen mit der Trauer umgehe, aber das stimmt nicht, denn ich zeige meine Gefühle, aber ich kann doch nicht auf Knopfdruck weinen, wenn ich mich nicht nach weinen fühle.

Ich rede regelmässig von meinem Mann, was war, nicht nur die Krankheitszeit. Ich rede davon was er gerne gemacht hat, noch hätte machen wollen, was er immer gesagt hat, wie er auf eine bestimmte Situation reagiert hätte, aber ich rede nicht nur von meinen Mann.
Gerade bei den zwei schweigsameren kindern springe ich sofort (natürlich dezent) auf das Thema an, wenn sie es mal berühren, aber zwei, drei Sätze und gut ist.

Meine Angst ist das sie (alle vier) nicht hinterher etwas in sich vergraben, später Probleme bekommen. Die Lehrer und Eltern der Spielkameraden sind ja informiert, aber niemand kann eine Auffälligkeit feststellen, ausser das ich gerade das bemängele, müssten sie denn nicht, ach, ich weiss auch nicht was genau... irgendwas...???

Ich möchte ihnen ja auch nichts andichten und ein Drama aus etwas machen was vielleicht überhaupt nicht vorhanden ist?

Was meint ihr?

Lieben Gruss,
Susanne
Mit Zitat antworten