Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #816  
Alt 05.10.2006, 14:34
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Liebe Andrina,

du hattest es mir aus deiner Sicht erklärt vor einiger Zeit und ich glaube, ich habe es auch verstanden.

Ich kann die Gefühle und Sorgen verstehen, das alte Bild der Zweisamkeit soll nicht durch Neues ersetzt werden. Wobei die Vokabel ersetzt sowieso schon eine ganz verkehrte ist.

So wie die Beziehung zwischen Claus und mir war und sie - so wie du erzählt hast - zwischen deiner Mama und deinem Papa war, wird überhaupt nur jemand eine Chance haben, der keine Probleme damit hat, dass ein Platz im Herzen immer für den geliebten verstorbenen Partner reserviert ist. Es kann nur jemand an der Seite mit uns weitergehen, der versteht, dass die Liebe zu unserem Partner nicht einfach verschwunden ist. Und der, der das versteht, wird deinem Papa nichts wegnehmen, er wird euch euren Schmerz und eure schönen Erinnerungen nicht nehmen wollen, wird es akzeptieren und damit leben lernen.

Es ist nichts mehr wie es einmal war, für mich nicht, für deine Mutter nicht, wir müssen ungefragt neue Wege gehen. Wenn auf diesem Weg ein neuer Partner mit all dem o.g. Verständnis für die Vergangenheit, die immer auch die Gegenwart begleiten wird, bereit ist, sich darauf einzulassen, wird es auch für dich ok sein. Dann wirst du hoffentlich sehen, dass das Lachen deiner Mama zurückkommt, dass sie wieder Pläne schmiedet und auch wieder glücklich ist. Aber wenn du ihr in die Augen siehst, erkennst du, dass trotz der neuen Lebensfreude der Schmerz bleibt um das, was ihr alle verloren habt.

Du hast nur diesen einen Vater in deinem Leben und deine Mama hatte nur diesen einen Mann in ihrem Leben, der ihren Kindern Vater werden sollte.

Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen, das Beste daraus zu machen, von allen Beteiligten, um ihn auch wieder lebenswert werden zu lassen, ich denke, das ist eine schwierige Aufgabe, die nur mit gegenseitigem Verständnis und der Liebe zueinander zu lösen ist.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten