Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.09.2002, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst und Neid

Hallo Frank,
nö, Deine Geschichte macht nicht gerade Mut, aber sie ist schon etwas typisch.
Ich bin selber Brustkrebsbetroffene, und vielleicht hast Du ja schon mal was von meinen Einträgen in den Foren gelesen.

Neid auf eine solche Krankheit ist schon zum Lachen. Tauschen würde da nämlich niemand wollen! Ich schätze, da geht es bei Euch, bzw. Deinen Brüdern eher um fehlende Aufmerksamkeit innerhalb der Familie. Natürlich wird auch jeder gleich mit dem Krebs konfrontiert, und jeder überlegt sich, ob er denn nicht AUCH Krebs haben könnte. Die Angst ist plötzlich da. Diese Reaktionen sind eigentlich normal. Aber sie können auch völlig übertrieben sein.
Weisst Du, als meine Schwester von meinem Brustkrebs erfuhr, hatte sie auch plötzlich mehr Angst um SICH SELBER, denn sie ist sofort hingerannt und hat die ERSTE Mammografie ihres Lebens machen lassen. Und hinterher kam sie dann sogar zu MIR und teilte mir fröhlich mit, dass alles in Ordnung mit ihr sei! Das war für mich sehr verletzend, denn sie hatte rein egoistisch gehandelt, aus purer Angst um SICH. Aber am Ende ging es gar nicht um MICH.

Dein kranker Bruder braucht jetzt ganz sicher Hilfe, Zuwendung und Eure ganze Unterstützung. Und Deine anderen Brüder brauchen vielleicht auch erst mal Zeit, das Ganze zu verarbeiten. Irgendwann sehen sie sicher ein, dass ein Neid auf diese Krankheit lächerlich ist. (Sie selber würden es wahrscheinlich niemals "Neid" nennen!) Schön wäre es, wenn die ganze Familie hinter Deinem kranken Bruder stehen könnte. Aber vielleicht braucht auch das etwas Zeit. Ich finde, Du machst das schon richtig, Frank. Versuche, Streitereien vor Deinem kranken Bruder fernzuhalten, denn das könnte ihn noch zusätzlich belasten.
Das Leben ist echt zu kurz - und zu schön - um es mit Angst und Neid noch zu erschweren.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft, Frank, ja? Und Rene drücke ich beide Daumen, dass er ganz schnell wieder gesund wird.

Ganz liebe Grüssli
von Brigitte
Mit Zitat antworten