Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 12.10.2007, 18:52
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Du wirst für immer in unseren Herzen sein

Liebe Tanja,

es bringt Dir nichts, wenn Du Dir JETZT Gedanken machst, dass Du nicht bis zum Schluß dabei warst. Du hattest Du diesem Zeitpunkt diesen Entschluß gefasst - also steh dazu. Deine Mami hätte sicher Verständnis - denn dafür sind Mütter da. Meiner Mami war es z.B. immer unangenehm, dass ich so weit fahren mußte, dass ich für sie so viel Zeit aufwende. Ich war kurz vor ihrem Tod in der Klinik - sie schlief friedlich - bis ich kam. Dann unruhig. Sie kam nicht zur Ruhe, wollte aber nicht bei Bewußtsein sein, weil sie Wasser in der Lunge hatte (soviel konnte ich noch mit ihr reden, auch klären, ob sie schlafen gelegt werden will). Sie war völlig durch den Wind, wachte alle paar Sekunden auf.

Ich entschied mich dann doch auch schweren Herzens, die Klinik zu verlassen. Alle Anzeichen standen auf Tod, nur wollte ich nicht, dass sie sich, weil ich da war, so quälen muß, vielleicht nicht sterben will, wenn ich dabei bin. Das gibt es häufig. Als ich weg war, wurde sie wieder ruhig. Ich kann mir das nur erklären, dass sie trotz der Medis irgendwo im Kopf ein schlechtes Gewissen hatte - das sie natürlich nicht haben mußte.

Obwohl es mir schwerfiel, bin ich nicht geblieben. Ich bin den ganzen Abend in der Wohnung rumgetigert - ich konnte nicht schlafen, weil ich wußte, was kommt. Ich hatte nachts um 1 schon überlegt, doch nochmal hinzufahren.

Ich tat es nicht. Ich ging dann irgendwann ins Bett, legte das Telefon vors Schlafzimmer (nebens Bett wollte ich nicht, da ich so hellhörig bin und dann einen Herzinfarkt bekomme).

Und? Um 4:07 Uhr hat die Klinik angerufen, dass es meine Mum geschafft hat. Ich habe es nicht mal gehört. Ich bin morgens in dem Bewußtsein aufgestanden, es hätte jemand angerufen, aber ich wurde nicht wach, als das Telefon klingelte. Der Anruf war auf dem AB.

Kurzfristig hab ich mit mir gehadert, ob ich nicht besser geblieben wäre. ABER: Es nützt jetzt nichts mehr. Ich kann zweifeln, ich kann bereuen - aber ich kann nichts mehr ändern. Ich hatte es auch so entschieden und ich steh dazu. Natürlich hatte auch ich Angst, ich hatte so eine Situation auch noch nie. Aber ich zermartere mir nicht mehr den Kopf, ich glaube einfach, für meine Mami war es okay. Mamis sind so.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten