Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 21.03.2006, 13:44
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Loui

Erlaube mir, was zu deinem letzten Abschnitt zu sagen, wo du denkst, mit Geschwistern wäre es einfacher, weil du dann nicht alleine die Trauerarbeit bewältigen müsstest.

Kurz meine Fakten: Ich bin 34, ledig, kinderlos, mein Bruder ist 37, hat Frau, 2 Kinder. Unser Vater starb am 19.02.06 nach 9monatiger Krebsdiagnose. Er wäre im Mai 76 geworden, Mama ist 15 Jahre jünger, arbeitet zum Glück noch. Also: Mein Bruder kümmerte sich schon während der Krankheit herzlich wenig, er hatte irgendwie einfach nie Zeit, liess sich über 3 Ecken informieren (Arzt an Mama, Mama an Schwiegertochter, diese an ihn). Ich war ingesamt an 5 "Meilenstein-Gesprächen" mit den Ärzten dabei, zwei mal sogar alleine. Es war jedes Mal ein Hammerschlag, wieder hören zu müssen, was sich neu gebildet hat. Mein Bruder glänzte mit Abwesenheit.

Die letzten Tage im KH war er stundenweise bei Papa am Bett; Mama und ich fast die ganze Zeit. Er hielt es nicht aus. Da mache ich ihm aber keinen Vorwurf, jeder so, wie er kann. Aber jetzt, 4 Wochen nach dem Tod, erschüttert es mich, dass die Kinder nichts fürs Grab gebastelt haben, er offenbar auch wenig am Grab ist, in der WOhnung kein Foto, keine Kerze aufgestellt ist und er sich auch nicht regelmässig bei unserer Mam nach deren Befinden erkundigt. Klar lebt er ein anderes Leben als ich - aber auch MIT Mann und Kindern würde ich so reagieren, wie ich es jetzt halt mache.

Fazit: Du kannst auch mit Geschwistern relativ einsam die Trauerarbeit um den Vater meistern müssen.

Ich grüsse dich herzlichst aus der Schweiz, Kiwi
Mit Zitat antworten