Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.09.2006, 00:19
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Verbeamtung auf Probe trotz Krebserkrankung

Hallo angehender Beamter,

beim Amtsarzt werden dir etliche Fragen gestellt und unter anderem auch, ob du im letzten Jahr ernsthaft krank gewesen ist und....ob du im Krankenhaus gelegen hast.
Außerdem wird nach einer chronischen Erkrankung gefragt.
Alles ziemlich umfangreich...
Jedenfalls war es damals bei mir so (bin jetzt auf Zeit berentet) und damals dachte ich noch, ich sei ja soooo gesund.
Dass ich bereits damals Krebs hatte, ahnte ich nicht im Geringsten.

Tja....auf der einen Seite kann ich deinen Wunsch nach der Verbeamtung verstehen, auf der anderen Seite wäre es fatal, wenn du jetzt den Hodenkrebs verschweigst und dann (Gott möge es verhüten!) doch noch Metastasen bekommst (was auch bei einem sehr kleinen Tumor leider möglich ist, wenn auch selten).

Im Übrigen hast du doch auf Grund der Erkrankung bestimmt längere Zeit nicht gearbeitet. Weiß jemand vom Kollegenkreis, WARUM du aussetzen musstest?
Wenn da nämlich Mitwisser sind, könnte das zu Nachfragen führen...

Hier im Ruhrgebiet ist die Verbeamtung schwieriger geworden und ich denke mal, dass eine Krebserkrankung ein Ausschlussgrund sein würde.

Ich weiß nicht, ob du als Inhaber eines Schwerbehindertenausweises verbeamtet werden kannst. Da solltest du einfach mal nachforschen (google weiß alles ).

Ich habe den Antrag auf Schwerbehinderung beim Rentenamt meiner Gemeinde gestellt; dort gab es das Formular und man hat mir auch Hilfestellung gegeben (ich fand das Ausfüllen allerdings überhaupt nicht schwer).

Du merkst, ein Rat für dich ist ziemlich schwierig.

Wenn du dich tatsächlich fürs Verschweigen entscheiden solltest....solltest du dir aber auch über mögliche Konsequenzen im Klaren sein....falls es jemals auffallen sollte.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und....eine für dich gute Entscheidung.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten