Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.02.2015, 17:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Was soll ich sagen, alls1000?

Liebe PaulmeinHeld,

tja, hier bin ich, eine der Mamis, von denen Stern gesprochen hat.
Möchte Dich willkommen heißen. Und kann Dir sagen, dass ich Deine Sorgen bzgl. deines so schutzbedürftigen Kleinen so gut verstehen kann. Bei Diagnosestellung war meine Tocher 1, mein Sohn 2,5 Jahre alt. Das war Horror.

In der zwischenzeit habe ich viel mitmachen müssen. Aus diesem Erfahrungsschatz möchte ich Dir versuchen, etwas mitzugeben.

Der erste Schritt, der Dir nun bevorsteht, ist eine genaue Diagnostik.
Das beinhaltet: ein/e Gyn, der Ultraschall macht, Vaginaluntersuchung und die Bestimmung des Tumormarkers CA 125 (event. noch der HE 4).
Bei auffälligem oder unklarem Befund sollte eine CT oder noch besser: eine MRT gemacht werden. Letztere ist das teurere Verfahren, das von den Ärzten gerne vermieden wird. Es ist aber genauer und auch weniger belastend.

Zudem sollte ggf. als DD (Differentialdiagnose) Endometriose ausgeschlossen werden. Das könnte auch der Grund sein.

Zur Diagnosefindung sollte - wie Tündel zu Recht gewarnt hat - auf keinen Fall eine Bauchspiegelung gemacht werden.

Verdichten sich Verdachtsmomente dergestalt, dass eine Spiegelung vorgenommen wird, dann sollte das nicht in einem kleineren Krankenhaus gemacht werden. Sondern in einem spezialisiertem Zentrum. Hierfür können wir Dir - falls es dazu kommt - gerne Adressen geben.

Es ist richtig, dass Deine Symptome zu EK passen würden.
Aber es ist ebenso Fakt, dass EK in unserem Alter (ich bin 45) extrem untypisch ist. Die Wahrscheinlichkeit also nicht hoch ist.
Es gibt viele andere Möglichkeiten, die diese Symptomatiken auslösen können - Darmbeschwerden, gutartige Zysten, etc... Klär eines nach dem anderen ab.

Dadurch wirst Du wieder zu mehr Ruhe finden.

Noch eine Randbemerkung: solltest Du Euer Söhnchen in Folge einer Fertilitätsbehandlung bekommen haben, solltest Du den Ursachen deiner Beschwerden besonders nachhaltig nachgehen - das Risiko einer EK-Erkrankung steigt dadurch leider um ein vielfaches. traurig, aber wahr.

bitte halte uns auf dem Laufenden.
und wenn Du weitere Fragen hast: immer her damit.

ALLES GUTE für Dich wünscht
Birgit
Mit Zitat antworten