Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.07.2010, 14:58
astrid69 astrid69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 22
Standard AW: Rezidiv-Verdacht

Hallo Lilo,

es tut mir leid, dass auch bei dir ein Rezidiv aufgetreten ist. Bei meinem Mann ist es nach 5 1/2 Jahren wieder aufgetreten. Wir fühlten uns eigentlich auf der sicheren Seite. Aber das kann man wohl nie sein.

Was mich bei deinem Beitrag wundert ist, -wenn ich es richtig verstehe - dass du eine Strahlentherapie ohne vorherige Biopsie bekommst.

Das Rezidiv bei meinem Mann sitzt äußerst ungünstig zwischen Speise- und Luftröhre und dort wurde auch erst eine Biopsie durchgeführt. Dies wurde unter CT-Kontrolle und lokaler Betäubung gemacht. Die Quote, dass der Arzt dann in der Biopsie auch tatsächlich das richtige Gewebe trifft, liegt bei 70%. Bei meinem Mann hat der Arzt (solche Biopsien macht der Radiologe) leider nicht getroffen.
Der Chefarzt der Chirurgie sagte dann: Hilft alles nichts, dann muss ich chirurgisch da ran und er muss sich genau überlegen, wie er an die Stelle ran kommt.
Wir fragten, ob mein Mann nicht auch ohne diese OP bestrahlt werden kann. Darauf hin sagte der Chirurg: Das ist überhaupt nicht erlaubt. Wir müssen erst Gewissheit haben, dass es sich tatsächlich um malignes Gewebe handelt. Sie werden keinen Arzt auf der Welt finden, der ohne vorherige Gewissheit eine Strahlentherapie durchführt.

Deswegen wundert es mich halt doch, dass du ohne, dass der Pathologe bestätigt hat, dass es sich um ein Rezidiv handelt, eine Bestrahlung bekommt.

Alles Gute
Astrid
Mit Zitat antworten