Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 28.10.2005, 12:42
Juliana Juliana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 24
Standard AW: b-zell-lymph.einhol einer 2.meinung

Hallo Sonja,

mein Mann hat ein foll. NHL, Rezidiv letztes Jahr Mai. Er wurde im Oktober letztes Jahr transplantiert (in Großhadern).

Wir haben uns vor der Transplantation auch Zweitmeinungen eingeholt und dazu die ganzen Befundberichte aus Großhadern mitgenommen. Die Ärzte dort hatten Verständnis dafür und haben uns auch Empfehlungen gegeben, wo wir die Zweitmeinung einholen sollen.

Wir haben uns damals an die Unikliniken in Freiburg und Ulm gewandt (weil die auch transplantieren). Freiburg wollte dafür erst 500 EUR haben, aber als wir dann gesagt haben, wir suchen eine Klinik, wo mein Mann sich behandeln lassen kann, war von 500 EUR keine Rede mehr, die angeblich ein Zweitmeinungsgutachten kostet. Bei beiden Stellen haben wir sehr gute Informationen bekommen und ich kann Dir nur raten, diese Möglichkeit wahrzunehmen.

Übrigens: ich kenne Schwabing und r.d. Isar nicht selbst, habe aber von einigen Patienten in Großhadern gehört, dass sie dort nicht so zufrieden waren.

Großhadern fand ich allerdings auch nicht immer so toll Es ist eben eine Uniklinik und die Ärzte wechseln sehr oft durch, so dass man während der Dauer der Behandlung oft verschiedene Ansprechpartner hat. Bei der gewöhnlichen onkologischen Abteilung hatten wir da auch so unsere Probleme. Wenn sich Dein Sohn da wo er jetzt ist gut aufgehoben fühlt und Vertrauen zu den Ärzten hat, dann kann er da sicher bleiben. Großhadern ist allerdings führend in der Behandlung von Lymphomen und dort werden wirklich alle Mittel der Diagnostik und Behandlung ausgereizt. Aber die Kliniken sind mittlerweile alle vernetzt und holen sich oft selbst Zweitmeinungen von anderen Kliniken ein.
Und die Transplantationsabteilung dort ist wirklich top - gehört zu den führenden der Welt bei Knochenmarktransplantationen.

Also sprich die behandelnden Ärzte an und sag ihnen, dass Du die ganzen Befunde brauchst, weil Du eine Zweitmeinung einholen möchtest (das geht z. B. in Freiburg auch, in dem Du nur die Befunde hinschickst, da braucht man sich nicht unbedingt persönlich vorzustellen. Ich würde das aber trotzdem tun, dann kannst Du entsprechende Fragen stellen). Dafür sollte jeder Arzt Verständnis haben.

Alles Gute!
Juliana
Mit Zitat antworten