Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.02.2010, 07:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Standard AW: AHB oder Reha? Was danach bezüglich Arbeitsfähigkeit?

Hallo GlidingGeli

ich war auch in der Sonnenberg Klinik (1 x AHB sowie das Jahr danach Reha) und war sehr zufrieden bezüglich der "Zusammenarbeit" mit den Ärzten

Beim ersten Mal wurde ich ohne Kommentar (und sicher zu Recht) weiterhin AU geschrieben; nach der Reha kamen wir dann allerdings überein, mich arbeitsfähig zu schreiben.
Das ebnete mir den Weg, mich mit dem Arbeitgeber in sehr humanen Gesprächen zu einigen, dass ich in die SchwerbehindertenAltersRente gehen kann.

Das setzt natürlich voraus, dass "frau" in einem bestimmten Alter ist und das auch wirklich will.

Eine wesentlich jüngere MitKämpferin bekam Rente auf Zeit mit der Aussicht, sich nach einigen Jahren und Beobachtung der gesundheitlichen Entwicklung wieder eingliedern zu lassen.
In wie weit da Firmen "mitspielen" ist sicher im Voraus schwer einzuschätzen, aber vielleicht ist das auch Verhandlungssache


Hallo Beate

bezüglich Informationen gibt es sicher in Deiner Stadt einige Möglichkeiten, an seriöse Aussagen zu Deinen Fragen zu gelangen.
Nicht zuletzt gibt es sehr rührige Selbsthilfegruppen, die mancherorts direkt auf solche Fragen "spezialisiert" sind und natürlich sind auch die sozialen Dienste in einigen Brustzentren gute Ansprechpartner.

Sicher hast Du inzwischen schon mal von Möglichkeiten wie das sog. "Hamburger Modell" zur Eingliederung gehört oder hast sogar am Arbeitsplatz KollegInnen, die in einer vergleichbaren Siutation waren.
Vielleicht kommst Du an Mitstreiterinnen heran, wenn Du den Personalrat bemühst...

Natürlich weißt Du noch nicht, was in einem Jahr ist - aber geht das nicht ALLEN so



Liebe Grüße

und alles Gute
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (06.02.2010 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten