Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 14.12.2005, 13:51
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Wie verarbeitet Ihr die Trauer, den Schmerz?

Lieber Gerhard,

ich denke dein ganzes Fühlen und die Fragen die du dir stellst, das ist ganz normal.

Du sagst, deine Frau hat nie nach ihrem Zustand gefragt. Ich denke sie hat nicht gefragt, weil sie genau wußte wie die Antwort lautete. Aber man versucht es zu verdrängen und hofft, wenn es niemand ausspricht, dann wird es auch nicht wahr. Auch bin ich mir ganz sicher, dass du alles richtig gemacht hast. Du hast eine riesige Belastung mit der Pflege auf dich genommen und ihr somit viel Last abgenommen. Dein Leben hat sich doch nur noch nach ihr gerichtet. Nun ist diese "Aufgabe" weg und du musst die Leere irgendwann langsam mit anderen Dingen ausfüllen.

Das schlimmste in der ganzen Trauer finde ich die Schlaflosigkeit. In einem anderen Thread hier "Besser als Schlaftabletten" oder so ähnlich berichten ein paar Leute darüber, was ihnen geholfen hat. Vielleicht ist da für dich was dabei.

Ich hab neulich gelesen. Man kann es erst Schlafstörungen nennen, wenn es länger als vier Wochen anhält. Das finde ich ehrlich gesagt etwas lange. Nach so langer Zeit ohne erholsamen Schlaf geht man doch schon auf dem Zahnfleisch.

Ich denke auch oft, wenn die Leute sagen, jetzt muss sie nicht mehr leiden, dass sie lieber noch gelitten hätte als von uns getrennt zu sein, aber die Antwort darauf finden wir erst, wenn wir am anderen Ende angekommen sind.

Ich war auch dabei als meine Ma ihren letzten Atemzug tat und sie wurde dann nochmal in der Kapelle aufgebahrt, aber ich hab versucht nicht so intensiv sie anzuschauen. Ich wollte nicht für immer dieses Bild in mein Hirn gebrannt haben. Ich bin ganz froh, dass mir das auch gelungen ist. Ich kann die Bilder zwar abrufen, aber sie sind nicht so im Vordergrund. Vielleicht kannst du (wenn es dich nicht zu sehr schmerzt) die Fotoalben durchgucken und die an die gemeinsamen Urlaube etc erinnern und somit andere Bilder von ihr heraufholen.

Ich weiß, dass dich momentan keine Worte trösten können, dennoch hoffe ich, dass dir das Forum ein kleines bisserl auf deinem Weg unterstützen kann.

Liebe Grüße Wolke
Mit Zitat antworten