Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 13.01.2019, 18:55
henk39 henk39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Ort: Köln
Beiträge: 29
Standard AW: Mein Fall: Adenokarzinom Stadium 4

Die Überlebenszahlen aus den Studien (5-Jahre-Überlebenszeiten) beziehen sich auf die letzten 5 Jahre vor Erscheinen der Studie, und dann zähle noch mal die Zeit für die Veröffentlichung hinzu. Das bedeutet, eine Studie aus 2017 hat z. B. einen Beobachtungszeitraum von 2011-2016.
Dann stellt sich die Frage, wie groß war die Sterblichkeit schon direkt nach der Operation, wie gut die Qualität des chirurgischen Zentrums, wie die Erfahrung des Operateurs (mehr als die erforderlichen 10/Jahr), wie die Qualität der Radiochemotherapie und die Erfahrung der Durchführenden und wie die Konstitution/Vorerkrankungen der Studienteilnehmer (also im Vergleich zu jedem Einzelnen von uns Betroffenen). Verdammt viele unbekannte Variablen, deshalb heisst es ja auch Studie und nicht wissenschaftliches Gesetz....

Es aktualisiert nicht automatisch jemand die (Überlebens)zahlen, dieses wäre vielmehr Gegenstand einer Katamnese-Studie.
Die Medizin und die Behandlung entwickelt sich zum Glück weiter, u. A. auch die postoperative Versorgung auf der Intensivstation u. A..

Aus meiner Sicht hat die eigene Genesung viel mit Akzeptanz und verdammt viel eigener Arbeit zu tuen (sowohl physische als auch psychische).

Carlton, wenn ich lese, dass Du 8-10 km auf ebenem Gelände laufen kannst, dann freue Dich darüber und arbeite weiter....

Die SHG in Köln trifft sich alle 2 Monate in der Klinik.
Es gibt aber 1 x im Jahr einen Patiententag mit Betroffenen/Angehörigen und den in die Behandlung involvierten universitären Medizinern aus allen Fachgebieten, die den aktuellen Wissensstand der Behandlung und auch Ausblicke in der Forschung vorstellen. Es gibt jedes Mal viel Zeit für Fragen bzw. auch Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme.
Der letzte Termin war im Oktober, d. h. im Oktober 2019 kommt der Nächste.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verdachtsdiagnose mit CT am 21/12/2015 in Newcastle, Australien, während einer längeren Reise in Ozeanien
Diagnostik Ende 12/15 nach Rückkehr nach Köln (T3, No, Mo, G2, Adenocarcinom am Übergang zum Magen)

1/16-2/16 Portanlage, ambulante Chemo (Cross-Schema) und Bestrahlung
3/2016 OP in der Uni Köln.
4/16-5/16 Reha in Bad Neuenahr
9/16 Port wieder raus....

Ende Juni 16 habe ich wieder gearbeitet mit reduzierter Stundenzahl als selbstständiger Arzt
Letzte Nachsorge 9/2018 war o. K.

Geändert von henk39 (13.01.2019 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten