Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 04.02.2009, 21:29
Team Team ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Glioblastom - Angst wächst mit dem Tumor

Hallo Ihr lieben, Benita, Nicky, Birgit, Susanne, Regina und alle die sonst noch an mich gedacht haben.

Ich bin Euch sehr dankbar dafür und es hat mir viel Kraft gegeben.
Das Ergebnis ist da. Ich weiß nur nicht genau was ich davon halten soll. Vielleicht muss ich erst lernen die Antworten der Ärzte richtig zu deuten.
Es ist wohl so, dass der Tumor der operiert wurde nicht weiter gewachsen ist. Was man hier noch sieht, interpretiert die Ärztin als zusammengefallene Tumorhülle. Allerdings gibt es noch zwei weitere kleine Stellen die Kontrastmittel aufnehmen. Aber die machen zur Zeit noch keine Probleme und sollen mit der Chemo (zweiter Zyklus läuft diese Woche) in Schach gehalten werden. Der größte Unsicherheitsfaktor ist ein Bereich im Hirnbalken. Hier waren schon vor der OP ein paar Schatten zu sehen. Kontrastmittel wird hier nicht aufgenommen - aber die Ärzte gehen davon aus, dass es sich hier auch um Tumorgewebe handelt. Wie großflächig dieses ist und ob es sich verändert hat können sie nicht sagen. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Aber über eines bin ich froh. Es gab jetzt nicht die Nachricht dass sich alles deutlich verschlechter hat - und da ist mir schon ein Stein vom Herz gefallen. Und die nächste Kontrolle ist erst in 3 Monaten. Zuerst wude uns gesagt innerhalb von 6 Wochen...
Ich hoffe, dass die Chemo weiter ihren Zweck erfüllt und habe durch diese aufregende Erfahrung heute vieles gelernt und weiterhin Hoffnung.
Auch wenn die leichte Verschlechterung des Sprachvermögens und die stärkeren Lähmungsanzeichen mir etwas Angst machen. Aber durch die etwas erhöhte Cortison-Dosis hat sich das ja auch wieder etwas relativiert.
Jetzt lasse ich mich in den nächsten Tagen überraschen wie der Zustand meines Vaters sich entwickelt.

Meine Hoffung und Zuversicht resultiert aber letztendlich vor allem aus Eurem Zuspruch, dem Einfühlungsvermögen von jedem und vorallem Eurer Herzlichkeit. Es ist schön, dass es Euch gibt. Und ich hoffe auch für Euch dasein zu können.

Herzlichen Dank und eine behütete Nacht - bis bald
Stefan
Mit Zitat antworten