Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.03.2009, 12:30
berta21 berta21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Darmkrebs Und Hirnmetastase

Hallo an Alle, die sich in diesem Forum bewegen. Ich habe hier schon viel gelesen, manchmal liefen dann auch die Tränen...

Mein Papa (70) ist 2005 ein faustgroßer Darmtumor entfernt worden. Danach bekam er eine "leichte" Chemo in Tablettenform. Seit dem Sommer 2008 klagte er über Rückenschmerzen, wollte aber nicht zum Arzt. Im Dezember 2008 ist ein kleineres Rezidiv im Darm und eine große Metastase an der Lunge festgestellt worden. Im Januar sollte beides operiert werden. Vor den geplanten OPs wurden noch viele Untersuchungen gemacht, Biopsie des Lungenherdes, PET-CT in Hamburg etc. Die Ergebnisse sind leider erdrückend: zum bekannten Lungen- und Darmbefall kamen Knochenmetas (die Rückenschmerzen), eine in der Nebenniere und, das schlimmste, multiple Hirnmetastasen. Operiert wurde natürlich nicht mehr.

Jetzt, vierzehn Tage nach der Bestrahlung, wird mein Papa immer verwirrter in dem, was er sagt und führt auch viele Selbstgespräche. Nach der 9. Bestrahlung kam er schon total verwirrt nach Hause, das war am nächsten Tag (nach einer Cortisonspritze) wieder weg. Er bekommt weiterhin Cortisontabletten.

Die Hirnmetastasen sind ja bei Darmkrebs selten. Hat jemand Erfahrung mit dem Verlauf und der Behandlung gemacht? Wir tappen wirklich im Dunkeln und wissen nicht, was als nächstes passiert. Ein CT soll jetzt nach der Bestrahlung nicht gemacht werden, der Onkologe meint, das würde an der Therapie nichts ändern, denn sie könnten sowieso nicht sofort nachbestrahlen. Am Donnerstag ist ein nächster Termin beim Onkologen zur Chemobesprechung. Mein Papa hat bisher kein Erbrechen, keinen Gewichtsverlust, kann nur schlecht laufen und die Hände zittern stark.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel getextet.... und es kann mir trotzdem jemand seine Erfahrung mit diesen Hirnmetastasen bei Darmkrebs schildern? Vor allem, ob sich der geistige Zustand mit zunehmendem Abstand zur Bestrahlung wieder bessert? Gibt es im Verlauf der Krankheit einen Unterschied zwischen einem Hirntumor und Hirnmetastasen von Darmkrebs?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Geändert von berta21 (11.03.2009 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten