Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.10.2010, 21:40
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Habe die letzten Tage hier einige Zeit gelesen und dann beschlossen mich hier anzumelden um mich mit euch austauschen zu können. Wie ich gelesen habe kennen sich einige von euch hier ziemlich gut mit Konisation und Befunde der Koni aus.
Da ich hier gelesen habe dass drum gebeten wurde nicht ständig neue Threads zu eröffnen schreibe ich jetzt einfach mal meine Geschichte hier in diesen da ich denke das passt ganz gut.

Also zu mir.
Ich bin 30Jahre alt, habe bisher keine Kinder, bin Single, aber sehr kinderlieb und hätte schon irgendwann gerne mal welche.
Bei einer Routineuntersuchung Ende Juli 2010 hat mein Frauenarzt einen PAP III festgestellt und mich nach 6-8Wochen wieder zur Kontrolle bestellt. Er hatte damals vom Labor bereits eine Info bekommen „höhergradige Dysplasie, AIS nicht sicher ausschließbar, zur weiteren Klärung wird eine DNA-Zytometrie empfohlen“. Bereits daraufhin hat mein Frauenarzt diese Zytrometrie angefordert und mir dann Mitte September beim erneuten Abstrich mitgeteilt dass diese auch sehr auffällig war und er mir auf jeden Fall zu eine Konisation empfehlen würde. Er hat dann erneut einen Abstrich genommen und mir einen Termin für eine Biospie gegeben.
Beim erneuten Abstrich kam dann schon PAP Iva, schwere Dysplasie und CIS raus.
Ebenfalls wurde ein HPV-Test gemacht der positiv war. High-Risk 16 und 18.
Der Befund der Biospie war:
Tumorlokalisation: C 53.12
R-Klassifikation: R1

Letzten Montag (4.10.) hatte ich dann meinen Koni-Termin. Die OP wurde mit einen Laser gemacht. Habe die OP soweit auch ganz gut überstanden.
Dienstag (5.10.) habe ich dann bei einer Nachuntersuchung meinen Befund bekommen der wie folgt lautet:

Mikr. Befund:
Zervixdrüsen mit einen einschichtigen hochzylindrischen Epithel sind vorhanden, ebenso Buchten und Krypten. Die Transformationszone ist offen. Hier lassen sich neugebildete Epithelien im Bereich der vorderen MML aufzeigen. Das Plattenepithel ist hyperzellulär mit ovalären Zellkern. Das krankhaft veränderte Epithel wächst in den Halskanal vor. Die atypischen Zellen nehmen die gesamte Mukosahöhe ein. Mitosen sind zu sehen, auch im oberen Schleimhautdrittel. Die Buchten und Krypten sind teilweise von dem atypsichen Epithel vollständig ausgefüllt. Das krankhafte veränderte Epithel breitet sich teilweise leicht diskontinuierlich aus und in der Schnittstufe 6 sind mittelgradige Epitheldysplatien auch im Bereich des endozervikalen Schnittrandes zu sehen.

Diagnose:
Zervixkonus mit einem Carcinoma in situ. Unauffällige Portionsränder. Mittelgradige Epitheldysplatien im Bereich der endozervikalen Absetzungsrandes in der Schnittstufe 6.
ICD-O-M8070/2
CIN III
Hochgradige SIL
ICD-O-C53.8
TNM-Klassifikation: pTis C4
FIGO-Stadium: 0
Schnittränder: SR1

Die Ärzte im Krankenhaus haben mir gesagt es wären wohl oberflächlich Krebszellen vorhanden gewesen. Diese wären allerdings komplett entfernt wurden. Leider sind bis zu den Schnitträndern noch Dysplatien nachzuweisen und somit liegt keine „entfernung im gesunden“ vor.
Sie sagen es müsste dringend noch eine zweite Koni in ca. 6-8Wochen durchgeführt werden.
Mein Frauenarzt hat den Befund bestätigt. Er sagt aber auch das er mit dem Dok gesprochen hat der mich operiert hat und das die zweite OP wohl nicht so einfach wäre. Ich könnte auch erst mal die weiteren Abstriche abwarten und dann sehen ob ich mich nochmals operieren lasse. Als ich ihn fragte zu was er mir raten kann hat er gesagt das müsste ich selber entscheiden.

Wenn ich die OP machen lasse könnte es mir hoher Wahrscheinlichkeit sein dass ich keine Kinder mehr bekommen kann, da wohl die erste OP schon nicht so einfach bei mir war.
Wenn ich sie aber nicht machen lasse könnte es zwar sein das alles so bleibt, es könnte aber auch gut möglich sein das mein Befund ganz schnell noch schlechter wird und event sogar wieder Krebszellen entstehen.

Vielleicht kann mir jemand von euch was raten bzw. mir einige Infos zu meinen Befunden geben.
Wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir dazu Infos geben könntet … sind ja echt einige Frauen hier, die sich bei den Befunden anscheinend richtig gut auskennen!
Ich danke euch schon mal im voraus und sorry das ich so viel geschrieben habe!
Danke