Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.09.2009, 20:28
www www ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Und die nächste ist weg...

Nett wäre es von den usern, mal ausnahmsweise keine Kritik über die Länge meines Beitrags zu machen. Ich lasse dafür die platzraubenden überdimensionalen Bildchen weg. Ist ohnehin nur an bijomi und Mod. Dirk gerichtet. Danke.

Zitat:
Zitat von bijomi Beitrag anzeigen
www:
Es tut mir wirklich leid, dass es deinem Vater nicht gut geht und ich kann ja auch irgendwie verstehen, dass du ihn nicht sterben lassen willst.
Aber ganz ehrlich, er ist über 80 Jahre alt, hat mit seinem MM schon eine sehr, sehr lange Zeit dennoch gelebt. Was willst du noch??? Glaube mir, irgendwann muss jeder mal sterben. Mit 80 find ich das jetzt nicht soooo unmöglich. Nehm als Beispiel BabsTirol ( die dir übrigens IMMER freundlich und fachlich kompetent zur Seite gestanden hat!!). Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt 60 Jahre alt wird? Und wenn sie das schafft ist sie sicherlich glücklich darüber.
Also akzeptiere, dass das Leben mit über 80 Jahren auch mal zu Ende sein darf.
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich kenne deinen Vater nicht. Sicherlich ist er (zumindest für dich) ein liebenswerter und wertvoller Mensch. Aber mit aller Beharrlichkeit und mit allem Geld der Welt wirst du nicht aufhalten können, dass er sterben muss.
Wir wir alle...
Erst einmal einen wunderschönen guten Abend liebste bijomi (gut so ?)
Nein Du warst eigentlich weniger gemeint. Nichtsdestotrotz stimme ich mit Dir weniger überein, insbesondere hinsichtlich des oben Zitierten. Ich finde, Du bist auf der falschen Spur und diese Einstellung wird heute nicht mehr halbwegs von fortschrittlichen Medizinern vertreten. Die Medizin hat sich bereits ziemlich einheitlich vom kalendarischen Alter als Entscheidungsgrundlage für eine Erhaltung des Lebens distanziert. Hierüber gab es Diskussionen zu Genüge. Die Entscheidung, wann nur noch schmerzstillend und palliativ versorgt wird, hängt zum Glück nicht mehr vom kalendarischen Alter, sondern vom körperlichen Zustand ab. Ich wundere mich, wie man einem Menschen sagen kann, du bist jetzt 80 und hast lang genug gelebt. Ab jetzt investieren wir nicht mehr in Dich. Der Chefonkologe der hier wie überall hochgelobten Fachklinik Münster Hornheide ist da ganz anderer Meinung als Du. Das liegt sicher auch daran, dass dessen Vater 96 Jahre alt ist (also 15 Jahre älter als mein Vater) und ebenfalls in bester Verfassung. Würde sein Vater an dieser Erkrankung leiden, würde er ihn ebenso mit allen angemessenen Möglichkeiten lebenserhaltend behandeln.
Heute gibt es 80jährige, die in besserer Verfassung sind, als viele 60jährige. Mein Vater zählt dazu. Jeder Arzt bescheinigt ihm (steht in jedem Befund ganz oben) einen "rüstigen" oder "sehr rüstigen" oder "überraschend guten" (und Ähnliches) gesundheitlichen Zustand. Er ist, oder war vor den 4 Chemozyklen und der Hochdosisbestrahlung in bestem geistigen Zustand und ist locker 10 Stockwerke ohne Pause hochgelaufen. Solche "Alten" gibt es immer mehr und sie lesen auch hier im Forum mit. ich würde nicht nur deswegen vermeiden zu sagen (sinngemäß), dass das Sterben doch jetzt wohl in Ordnung sei. Nein, das ist es nicht. Es hat sich erfreulicherweise eine neue Einstellung durchgesetzt, die sinngemäß lautet: Wer sich ansonsten (ausser seiner Krankheit) körperlich und geistig in einem lebenswerten Zustand befindet und dem Leben auch in Zukunft noch etwas abgewinnen kann, der soll auch in den Genuss weitgehender medizinischer Möglichkeiten kommen.
Ein bekannter angelsächsischer Krebsspezialist hatte das dann wie folgt begrenzt: Wir werden keinen 95jährigen demenzkranken Krebspatienten im Stadium IV mit einer 50.000 Euro-Therapie unter allen Umständen am Leben erhalten.
Mit diesen Auffassungen kann sicher jeder betroffene leben.

Und wenn Du in dem Alter bist, könnte es sein, dass Du ebenso denkst.

Das meine heimliche Liebe hier im Forum vielleicht keine 60 Jahre alt wird, wünscht natürlich niemand, ich schon garnicht ! Wer so nett ist, sollte unsterblich sein ! Es gibt auch noch andere Fälle. Frau Prof. Mauch (Köln) ihr jüngster Patient ist 7 Jahre alt. Vor wenigen Wochen ist hier im Forum ein 18jähriger verstorben. Ich finde die - leider häufig strapazierte - Argumentation "andere sind noch schlimmer dran" völlig ungeeignet. Mit dieser Argumentation zu rechtfertigen, wer leben und wer sterben darf, ist mehr als daneben geschossen.

Wer heute von Euch auf der Veranstaltung von Professor Wiestler und Prof. von Kalle in Heidelberg war (Thema: Mit Spitzenforschung gegen Krebs: Wie Forschungsergebnisse schneller in die Klinik gelangen) der hätte auch hierzu etwas erfahren können.

Es geht auch nicht nur um meinen Vater, sondern es geht um ALLE auch älteren Betroffenen. Meine Beiträge wie auch meine oben dargelegte Kritik drehen sich eigentlich nahezu überhaupt nicht um meinen Vater. Wie oben dargelegt, ging meine Kritik z.B. auch gegen die Entfernung meiner Beiträge zu veröffentlichten Fotos, an die die Bitte des users gekoppelt war, zu den Bildern eine Einschätzung abzugeben. Als ich dieser Bitte nachkam und kommentierte, dass zumindest das Naevi auf zweien der Bilder ein nachprüfungswertes Aussehen haben, wurde ich sofort angegriffen, dass ich kein Arzt sei und dass ich solche "Diagnosen" doch nicht abgeben solle. Eine meiner "Lieblings-Userinnen" widersprach dann sogar, dass sie das gar nicht so sehe. Solch verharmlosende Aussage halte ich für äußerst gefährlich. Es liegt doch auf der Hand, dass ein user, der Bilder veröffentlicht und nach einer Einschätzung fragt, eher geneigt ist, NICHT zum Arzt zu gehen. Also ist meine Antwort doch wohl hilfreicher. Sie dürfte ihn eher dazu bewegen, zum Arzt zu gehen, als die Antwort der userin, welche zum Ausdruck brachte, dass sie das "nicht so sehe" und dem Betroffenen damit in die ängstlichen Hände spielte. Der hat deren Antwort sicher als "ungefährlich, du brauchst nicht zum Arzt" verstanden. Ob das gut war, jemanden vom Arztbesuch abzuhalten ?!

Lieber Moderator Dirk, auf die Einzelheiten Ihres Beitrags will ich nicht eingehen. Wir sind da unterschiedlicher Auffassung. Auch verändern sich bei diesen (Endlos)Diskussionen die Gegenstände immer mehr gegenüber ihrem Ursprung. Darum nur kurz, ich bewundere Ihre Arbeit (ernsthaft !) und jegliches Engagement und vielleicht hilft Kritik ja auch das "Gleichgewicht" in einem Forum zu erhalten.

Noch ein kleiner Satz zu der "Aufklärung" von bijomi
Zitat:
Was willst du noch??? Glaube mir, irgendwann muss jeder mal sterben.
.
Danke ! Ich bin 50 Jahre alt, habe in meinen jungen Jahren auch mal Medizin studiert, meine hochsensible Nase war aber an den Gerüchen in den Prep-Kursen gescheitert. Prep-Kurse macht man an Leichen. Die sind tot. So wusste ich damals schon, dass diese Menschen irgendwann mal gestorben sein müssen. Ich habe in vielen Ländern der Erde gelebt, auch z.B. drei Jahre in Saudi Arabien, habe dort 14 Monate Terrorismus hautnah miterlebt, unsere Siedlung wurde in die Luft gesprengt, hab mir die Kugeln um die Ohren schießen lassen und gesehen, wie Leute an der Anhängerkupplung zu Tode geschliffen wurden, ich habe (ganz kurz aber nur) gesehen, wie bis zum Jahr 2000 auf dem großen Moscheen-Platz in Rhyiad regelmäßig Freitags Menschen hingerichtet, gesteinigt oder Gliedmassen abgehackt wurden. Ich habe einige Geschwister meiner Mutter, sie war das jüngste von 10 Kindern, bei deren Krebstod begleitet. Ich versichere Dir, ich weiss, dass jeder Mal sterben muss ! Aber trotzdem danke für Deinen nochmaligen lieb gemeinten Hinweis.

Nur, was hat Dein Satz zu bedeuten
Zitat:
Was willst du noch???
?? Ich wollte berechtigte Kritik vortragen. Du aber verbindest dass sofort mit meinem Vater. Darum ging es doch überhaupt nicht ! Darf ich jetzt nicht mehr hier sprechen oder Kritik äußern, weil mein Vater über 80 ist ?

Dass ich mich für ihn einsetze, ist völlig normal. Er unterlag mit Aufkommen der Melanom-Metastase im Jahr 2008 einer völligen ärztlichen Fehldiagnose und mehreren eklatanten ärztlichen Fehlentscheidungen und enormer medizinischer Inkompetenz. Diese Fehlentscheidungen wurden durch - wohl allen hier anwesende usern - sehr bekannte Melanom-Spezialisten mit unerwarteter Direktheit ausgesprochen und das Handeln und Unterlassen haben diese verurteilt. Es ist die Ursache für den schlagartigen Übergang zum unheilbaren Stadium IV. Nach Möglichkeiten zu suchen, ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen, weiter zu leben, ist doch legitim, oder nicht ?

Geändert von www (27.09.2009 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten