Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.01.2007, 23:15
iva iva ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Hallo liebe Lisann!
Ich drucke dir die Daumen für die Koni!Ich glaube du muss dich zuerst beruhigen.Ich bin jetzt 22 und habe 2 Konisationen hinter mir.Die erste war im 06.2005, (damals 21). Habe mich sehr gut und sehr schnell erholt.Bis Ende Januar bist du wieder fit,aber am besten keine schweren Sachen anheben- jemand muss dir beim Umzug helfen.
Die OP ist meisten ambulant,du darfst gleich nach Hause und im 10 Tage gehst zur Kontrolle damit der Artz sehen kann ob alles heilt. Bei mir hat sich aber ein Blutgefäß kurz nach der OP geöffnet und musste noch mal ins Krankenhaus für eine Nacht-also du musst dich schönen-am besten hinlegen.
Nach der OP wurde das Stück das rausgeschnitten ist, pathologisch untersucht. Das dauert 3-4 Tage. Dann wird es klar ob alles im gesunden entfernt wurde. Wenn noch bösartigen Zellen da geblieben sind,muss eine Rekonisation gemacht werden. Meistens schaffen sie aber alles was krank ist raus. Nach der OP muss du jede 3 Monate zur Kontrolle (Pap abstrich+Kolkoskopie am besten). So habe ich auch nach der ersten Koni gemacht.(Alles war im Gesunden entfernt) Die Abstriche waren in Ordnung bis 11.06. Dann hatte ich IVa und bin noch mal operiert. Das war vor 2 Wochen. Momentan geht es mir gut,aber habe Blutung.Nicht sehr stark,aber unangenehm.
Kinder habe ich auch keine und wünsche mir natürlich welche!Das klappt schon!
Die Wahrscheinlichkeit daß alles in Ordnung ist und du nie wieder schlechte Befunde bekommst liegt bei ungefähr 95%!Ich bin eher eine Ausnahme!Aber sogar wenn das passieren soll,kann man operieren!
Und noch was,wahrscheinlich hast du ein Karzinoma in-situ. Meistens ist IVa genau das.Nicht erschrecken! Das ist nicht schlimm-das ist immer noch kein Krebs (hatte schon 2 mal karzinoma in situ-also Krebsvorstufe)
Also, nicht mehr heulen! Bist nicht die einzige!Du kannst mich gerne schreiben wenn du noch Fragen hast!
Mit Zitat antworten