Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 30.11.2004, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So verzweifelt!

Hallo peache,
ich muß Dir als auch-Betroffener jetzt einfach mal schreiben. Also, ich heiße Jens, bin 46 Jahre alt und hatte am 30.10.2002 eine Nierenkrebs-OP. Das Ding saß auf der oberen Hälfte der rechten Niere, hatte 3,5 cm Durchmesser und war noch richtig schön eingekapselt, hatte also ähnlich wie bei Dir, noch keine Metastasen im Körper verteilt. Die obere Hälfte der Niere wurde also mit diesem Ding rausgenommen und fertig. Es gab also keine weitere Nachbehandlung (Chemo oder Strahlen)!
Nach den 12 Tagen im Krankenhaus war ich einge Tage Zuhause und kam dann zur Anschluß-Heil-Behandlung (AHB). Kommst Du da nicht hin? Mir hat die AHB sehr gut getan. Ich habe mich gut erholen können, konnte einen Teil meines verloren gegangenen Gewichtes wieder anfuttern, hab mich mit Mitbetroffenen unterhalten können und ich hatte einige lockere Anwendungen und die Möglichkeit, mich jeden Tag den Umständen entsprechend sportlich zu betätigen. Nach 4 Wochen war ich wieder Zuhause und habe ca 6 Wochen später da angeknüpft, wo ich in der AHB mit aufgehört hatte. Das heißt konkret: Ich begann eine Psychotherapie, habe eine Selbsthilfegruppe für Personen mit einer Krebserkrankung gegründet und ich gehe 3 mal in der Woche ins Fitnesstudio zum Konditions-und Aufbautraining. Ich habe sogar meine Ernährung teilweise umgestellt, esse jetzt auch mal Vitamine in Form von Obst und Gemüse. Selbstverständlich gehe ich alle 3 Monate zur Nachsorgeuntersuchung was für mich Anfangs eine extreme psychische Belastung war, nach gut 2 Jahren hält sich diese mittlerweile in Grenzen.
Mit dem Rauchen habe ich erst vor 3 Monaten aufhören können.
Ich kann Dir nur raten, lebe, geb die Hoffnung nie auf, sonst hast Du verloren! Versuche Deinen Weg zu finden, vielleicht ähnelt er ja meinem.
Besorge Dir, falls Du es noch nicht hast: Die blauen Ratgeber, Band 19, Nierenkrebs von der Deutschen Krebshilfe, Tel.:0228/72990-0. Das Heft ist super und beantwortet viele Fragen.
Abschließend noch was, ich lebe und lache wieder gerne und ich fahre weiterhin leidenschaftlich gerne Motorrad, denn auch das geht unter Umständen mit der Diagnose Nierenkrebs!
Alles Gute für Dich
Jens
Berlin
Mit Zitat antworten