Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.02.2005, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen in den knochen (bin neu hier)

Hallo Stefan,

bei meiner Mutter ist neun Monate nach der Entfernung der Niere (linksseitiger Nierenkrebs) und den anliegenden Lymphknoten die erste Knochenmetastase im Schienbein aufgetreten. Dann wurde 3 Monate bestrahlt und Zometa alle 4 Wochen verabreicht. Die Metastase ist dennoch gewachsen und wurde operativ entfernt. Beim folgenden Staging (3 Wochen nach O.P.), entdeckten die Ärzte jedoch Knochenmetastasen im gesamten Skelett. Angefangen von Kopf bis Fuß, sogar auch direkt unter der frisch operierten Stelle.
Nun bekommt sie alle 4 Wochen Zometa, alle 3 Wochen Zytostatika und 3mal in der Woche Interferon. Zometa ist ein Knochen- aufbauendes Mittel, was auch die Ansiedelung von Metastasen am Knochen verhindern soll. Das Zytostatikum ist eine Chemotherapie zur Zerstörung von Krebszellen (glaube auch der gesunden Zellen), und die Interferone sind (glaube ich!) Hormonpräperate zur Stärkung des Immunsystems. Ihr solltet Euch einfach mit all Euren Krankenberichten bei einem guten Onkologen vorstellen. Der ist schließlich darauf spezialisiert und kann Euch für Euren spezifischen Fall die beste Therapie vorschlagen. Das ist alles, was ich Dir dazu sagen kann. Ob die neue Therapie bei meiner Mutter was gebracht hat, wissen wir erst nach der nächsten Kontrolle Anfang März. Alles Gute Euch, Saphir
Mit Zitat antworten