Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.09.2011, 11:02
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: Gabi wurde nur 43

Hallo Canaris,

nun haben so viele deinen Beitrag gelesen und keiner weiß was zu sagen. Viele wissen wovon du schreibst, aber selbst für uns "Wissende" und "Mitleidende" ist es schwer immer wieder die richtigen Worte zu finden. Täglich ziehen Angehörige ins Hinterbliebenenforum um, es ist so grausam, dieses Leid so unfassbar. Manchmal verfallen auch "Wissende" in Floskeln oder werden wie ich, auch angesichts dieses ewigen Leides sprachlos. Wie kann man ehrlichen Herzens diesen VIELEN am Anfang des Kontaktes , noch unbekannten Menschen, sagen, dass sie einem PERSÖNLICH leid tun? Man liest hier so unglaubliche Dinge, Schicksale, die Menschen aushalten musten, ausgehalten haben oder noch immer erleiden müssen. Ich weiß von welchen Löchern du sprichst und ich weiß wie du dich an diesen Bildschirm klammerst und hoffst, dass irgendwer etwas machen/ sagen kann, dass es nicht sooooo leer und hilflos ist. ...und dann kommt nichts, auch hier nicht! Von der Welt "da draußen" erwartet man ja schon fast nichts mehr. Das Schlimme ist, die schönsten Trostworte helfen nur sehr begrenzte Zeit, manche so dahin geschriebene Worte, am besten noch kopiert aus dem letzten Beitrag, machen eher wütend. "Ratschläge" der "alten Trauernden" scheinen nicht zu passen, denn jede Situation ist so spezifisch und die eigene Welt wird nie wieder so sein wie sie war, wie wir sie geliebt haben und so gern behalten hätten! Was soll man einem Mann wie dir denn sagen, die Worte scheinen so begrenzt, es müssen fast zwangsläufig Floskeln werden.

Der Kopf versteht manches logische Argument, aber die Seele, die schmerzt, verbrennt bald und man will nichts mehr fühlen... und muss doch wie du weiter funktionieren! Du hast eine große, sehr schwere Aufgabe bekommen. Eure beiden Jungs... Wie alt sind sie? Auch das ist zwiespältig. Oft wirst du meinen es nicht zu schaffen für sie da zu sein, wünscht dir vielleicht manchmal Ruhe um trauern zu können, dich hängen lassen zu können wie du das willst und brauchst. Aber dann sind da auch viele Augenblicke, in denen dir klar ist, dass sie dir DEIN Leben retten. Auch wenn du DIESES Leben jetzt gar nicht willst. Du würdest viele Dinge nicht tun wenn sie nicht wären. Sie schenken dir trotz allem immer wieder ihr Lächeln, ihre Liebe und ihre Aufmerksamkeit. Ihr trauert gemeinsam, das ist sehr viel wert. Wie leer wäre es ohne sie! Bei den anderen Menschen geht das Leben relativ schnell wieder "normal" weiter, der Eingriff in ihren Alltag ist für sie nur relativ spürbar, für manche gar nicht. Ihr werdet noch lange weinen, gemeinsam den Schmerz spüren, wenn die Menschen um euch rum schon nicht mehr wissen wie sie euch trösten sollen. Du hast eigentlich keine Wahl, wenn du den Kummer deiner Jungs nicht noch verschlimmern willst. Wahrscheinlich ist das noch nicht vollkommen angekommen bei den beiden, da kann durchaus noch eine Trauerreaktion kommen, verkappt, nicht direkt, sondern verkleidet in anderen Schwierigkeiten. Sicher altersabhängig. Wenn sie noch zum spielen gegangen sind, schätze ich sie unter 12? Und Gabi ist nicht körperlich da... Kannst du trotzdem versuchen zu glauben, dass sie dir irgendwie hilft, über euch wacht? Es ist soooo schwer, so grausam und man weiß nicht wozu DAS nötig sein soll!

Ich beende hier erst mal, vielleicht magst du ja ein wenig von Gabi erzählen oder den Jungs?

Traurige Grße
Petra

Geändert von Petra_S (17.09.2011 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten