Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.03.2007, 12:41
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Brauche euren Rat

liebe anne,

mein beileid....wir hier kennen die situation alle nur zu gut.

was mir kurz nach dem tod meines vaters half: ich hatte ein gespräch bei der diakonie, mit einer speziell dafür ausgebildeten frau...vielleicht kannst du dich mal bei euch danach erkundigen. ich hab erzählt und erzählt, sie fragte nach, wie das sterben ablief, die beerdigung war, wie wir uns verabschiedet haben etc. etc. und hat sich alle zeit der welt genommen. ich empfand ihre bemerkungen, antworten immer als passend und tröstlich.
dies hat mir mehr geholfen, als damals mit meiner therapeutin zu reden, von der ich mich unverstanden fühlte...

und was du vielleicht tun kannst: höre deiner mutter zu, geduldig, wiederhole das, was sie dir sagt, damit sie versteht, dass du sie verstehst....wenn sie akut unter schock steht, muss sie ganz viel davon rauslassen und erzählen. zeig ihr, dass sie ein recht drauf hat zu trauern, dass es von dir angenommen wird, dass sie jetzt förmlich "verrückt spielt" und du sie nicht alleine lässt.
jeder muss durch den schmerz durch, ein drumherum gibts leider nicht. aber es wird langsam besser werden....
ich würde wie du versuchen, möglichst viel zeit bei ihr zu verbringen, zumindest in dieser akuten schockphase würde ich sie nicht gerne alleine lassen.

LG
stef.
Mit Zitat antworten