Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25.12.2007, 15:10
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Nachbehandlung des Magenkrebses nach Mac Donald Methode

Hallo Anna, bei befallenen Lympgknoten ist es immer wichtig wie viele von wie vielen befallen waren. also wenn z.b. 10 stück raus genommen wurde und alle 10 befallen waren, dann ist damit zu rechnen dass die, die noch drinnen sind, auch befallen sind. werden aber z.b. 20 lymphknoten rausgenommen und davon 1 einer befallen, dass kann man davon ausgehen, dass die, die drinnen geblieben sind, gesund sind. am sichersten ist es natürlich alle rauszunehmen.

hat sie vor der op schon chemo bekommen oder nach der OP, oder ist die chemo erst geplant ?

warum die ärzte da eine schlechte prognose geben, das weiss ich auch nicht.
magenkrebs hat zwar eine hohe rückfallquote, aber niemand kann vorher sagen, bei wem ein rückfall auftritt und bei wem nicht. es gibt auch leute, die wieder ganz gesund werden.

ich würde sagen, wenn alles raus ist und keine metastasen da sind, dann besteht durchaus die chance, dass sie wieder gesund wird.

ich würde aber dennoch auf jeden fall post OP chemo anschließen, weil höchstwahrscheinlich in den lymphgefäßen noch was ist oder auch in den lymphjnoten, da ich ja jetzt nicht weiss, wie viele von wie vielen frei / befallen sind, und ob alle raus sind, ect.

vielleicht empfehlen sie deswegen die Mac Donald Therapie.

Also insgesamt sieht es schon sehr gut aus; allerdings würde ich wegen dem Risiko dass irgendwo Tumorzellen im Körper verblieben sind, auf jeden Fall noch eine Chemp oder ggf. Bestrahlung anschließen.
Wenn die Ärzte hier in Deutschland zu einer Bestrahlung raten, dann werden sie sich was bei gedacht haben.... frage am besten nochmal genau nach.
Ich vermute es hängt mit eventuell drinnen gebliebenen befallenen Lymphknoten zusammen, aber das können Dir nur die behandelnden Ärzte sagen.

Bisher ist aber alles gut, also R0 und keine Metastasen sind super Voraussetzungen, dass die wieder ganz gesund wird.

Bei meiner Tante wurde letztes Jahre Magenkrebs festgestellt; die hat vor der OP Chemo bekommen, dann wurde der ganze Magen und Lymphknoten entfernt (2/15 befallen) dann nach der OP nochmal Chemo. Die ersten beiden Kontrollen waren ohne Befund, d.h. es sieht so aus als hätte sie es geschafft !
Mit so guten Voraussetzugen (R0 und keine Metas) ist es (ggf mit entsprechender Nachbehandlung) zu schaffen ! Immer positiv denken !

Viel Glück und frohe Weihnachten !
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (25.12.2007 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten