Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.03.2008, 17:36
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo,

mein Name ist Mirijam, ich bin 31 Jahre alt und schreibe zum ersten Mal in diesem Forum. Vor zwei Wochen wurde bei mir die Diagnose follikuläres NHL, Grad 1 im Stadium III gestellt.
Naja, was soll ich sagen, ich bin natürlich über die Diagnose erschrocken, aber vollkommen panisch bin ich deswegen nicht.

Ich weiß, dass die Krankheit in den meisten Fällen in meinem Stadium nicht mehr heilbar ist, denke aber, dass es nichts bringt zu fragen: "Warum ich?" Ich will nach vorne schauen und v.a. nach vorne gehen.

Was mich mehr beschäftigt als die Diagnose NHL, ist die Frage nach eigenen Kindern. Ich bin verheiratet und eigentlich wollten wir gerade mit der Realisierung unseres Kinderwunsches beginnen. Allerdings gehen die Chancen auf eigene Kinder nach einer Chemo ja dramatisch zurück.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand in diesem Bereich Erfahrung hat. Ist es sinnvoll, bei dieser niedrigmalignen Krebsart erstmal Chemo abzulehnen, nur mit einer Antikörpertheraphie zu beginnen und erstmal eine Schwangerschaft in Betracht zu ziehen? (Danach dann R-CHOP) Ich weiß es klingt verrückt, dass ich bei der Diagnose NHL momentan nichts anderes im Kopf habe als ein Baby zu bekommen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, keine eigene Kinder zu haben. Ich habe selber viele Geschwister und mein Mann auch. Der Gedanke, nie ein eigenes Kind im Arm halten zu können macht mich wahnsinnig.
Hat jemand Erfahrung mit dem hormonellen Schutz der Eierstöcke während der Chemo? Bringt dieses Versetzen der Ovarien in die Wechseljahre überhaupt etwas? Rein gefühlsmäßig sträubt sich alles in mir gegen diese Behandlung. Ich denke halt, dass die Chemo über die Blutbahn ja doch mit den Eierstöcken in Berührung kommen, egal ob sie jetzt stillgelegt sind oder nicht.

Tja, Fragen über Fragen. Ich hoffe mal, dass ihr es nicht komplett lächerlich haltet, was ich so von mir gebe....

Seid erstmal lieb gegrüßt. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Eure Mirijam
Mit Zitat antworten