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Alt 14.09.2013, 00:27
Zoraide Zoraide ist offline
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Standard AW: Totalremission während Chemo, trotzdem Ablatio?

Mir steht die OP ebenfalls noch bevor. Daher stehe ich selber noch mit grossen Augen vor dem Thema. Wie auch schon meine Vorschreiberin wünsche ich mir die größte mögliche Sicherheit.

Die Brust wird in vier Zonen oder Quadranten eingeteilt. Multizentrisch bedeutet, dass der Krebs sich in mehreren Quadranten der Brust befand. Wenn das der Fall war, wird in den Leitlinien empfohlen, die Brust abzunehmen. So wie ich es verstanden habe, muss der Bereich entfernt werden, wo der Krebs sass. Es besteht die Gefahr, dass noch Zellen die Chemo überlebt haben und selbst unabgebaute tote Krebszellen sollen krebserregend sein. Es ist prima, dass der Krebs sich nicht mehr bildlich darstellen laesst - aber alles was kleiner als 0,5 cm ist, lässt sich nicht mehr bildlich darstellen - hat man mir gesagt. Nach der OP wird das Gewebe dahingehend untersucht, ob es sich auch um eine pathologische Komplettremission handelt - der Krebs also von Körper abgebaut wurde. Dann weiss man, ob die Chemo erfolgreich war oder ob man sich noch etwas therapeutisch etwas überlegen muss.
Wenn der Krebs multizentrisch die Brust befallen hat und man in der OP die stellen mit dem Sicherheitsabstand entfernt, dürfte wohl kein kosmetisch ansprechendes Ergebnis entstehen.
Die Bestrahlung macht insofern Sinn, weil es das Rückfallrisiko je nach Art des Krebs deutlich mindern kann.

Mir hat man gesagt, dass im Falle eine M* ein direkter Aufbau nicht möglich sei - es müsse nach der Bestrahlung mindestens 6 Monate - besser noch bis zu 2 Jahren gewartet werden. Die Haut müsse sich nach der Bestrahlung erholen.

Auch wenn es nicht so formuliert wird, natürlich sind die Massnahmen nur Empfehlungen - man könnte sich auch gegen die Vorschläge entscheiden. Das wäre nur nicht klug. Es geht ja um NOT-wendigkeiten.
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