Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.11.2007, 19:58
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Bea,

das ist ja echt spannend, so war das bei mir auch. Zu 99% gutartig waren die Aussagen, bevor der Pathologe das krasse Gegenteil herausfand...

Laut eigenen Aussagen der Ärzte besteht die Gebärmutter aus einem im Körper absolut einzigartigen Material. Wenn ich also eine Krebsart hatte, die aus einer Entartung eben dieses einzigartigen Drüsengewebes entstand, wie soll dann eine Zelle völlig anderen Gewebetypus ebenso entarten können? Nicht logisch! die Einkürzung der Scheide um 1/3 erschien mir doch etwas heftig, wenn nicht medizinisch angezeigt. Man muss sich ja mal vor Augen führen, dass die Wertheim OP lang im letzten Jahrhundert ersonnen wurde, da gabs noch gar keine Zellforschung...

Das was Nikita sagt, finde ich richtig. Müßte doch die Konsequenz sein, einzelne Lymphknoten rauszunehmen, aber die Organe zunächst zu belassen. Selbst bei Wertheim OP werden ja nicht alle Lymphknoten entfernt, das Glücksspiel bleibt...

Folgeprobleme:

Gestörte Blasenentleerung, nach mehreren Monaten ohne jegliches Gefühl in der Blase/im Schließmuskel - es bleiben offenbar nach der Entleerung häufig hohe Restmengen an Harn in der Blase, ohne dass ich das merke.

Geschwollener Unterschenkel, Lymphstau, auch vier Jahre nach OP fast täglich Schmerzen auf/in den Oberschenkeln, Berührungsschmerz und beim Laufen wie heftiger Muskelkater

Kein Orgasmuserleben mehr, wie weg

Keine körperlichen Reaktionen mehr auf sexuelle Erregung, alles fühlt sich flau an

GV nicht mehr ohne "Hilfsmittel" möglich, aber auch dann heftige Schmerzen (habe Partner, der nicht auf SM steht und wenig Freude selber empfindet, wenn er mir Schmerzen zufügt, insofern läuft nichts mehr)

Schmerz bei Druck auf den Bauch, zB wenn man was vorm Bauch trägt

Finde, das reicht auch...
So wie sich Deine Ärzte verhalten, beweisen sie große Unkenntnis und Unsicherheit. Gewiß sind die gut im Kinder auf die Welt holen... Leider gibt es über die Folgen der Wertheim OP kaum Studien, und wenn, dann haben viele Frauen zu den wirklichen Problemen geschwiegen. Noch heute denken Ärzte daher unter Berufung auf die Wissenschaft, dass bspw. meine Probleme rein psychisch bedingt sind, da die wenigen Frauen die nach Wertheim OP in der Studie offen über sex. Probleme sprachen auch offen zugaben, nunmehr traurig bis depressiv zu sein. Welch wunderbarer Zusammenhang, fragt sich nur was Henne und was Ei ist. Und welche Frau läßt sich schon nach der OP bzgl. der obigen Probleme durchtesten und sex. vermessen. Da gehts leider um was anderes, als um einen nach einer EllbogenOP verpfuschten Bewegungsgrad. Insofern super Karten für die Ärzte, wenn da mal der falsche Nerv mitdurchtrennt wurde. Hat die eben einen an der Waffel...

Bist auf einem guten Weg. Halt die Ohren steif, geh weg von Ärzten die dich drängen und die Fragen und Zweifel mit eigener Indigniertheit beantworten!!

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten