Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 06.07.2004, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Angst vor dem Rezidiv

Diese Angst vor dem Rezidiv kenn ich nur zu gut. Ich bin im August 1997 operiert worden und danach "Wait & See" bei engmaschiger Kontrolle. Da es zu keinerlei Metastasierung kam, hat man mir 2002 gesagt, dass ich ab da an nicht mehr zur Kontrolle muesste. Darueber freut man sich natuerlich... aber bei jedem Wehwehchen, dass man laenger als 2 Wochen mit sich rumtraegt, hat man eine tierische Angst davor, dass es doch zu einem Rueckfall kommen koennte. Ich weiss zwar, dass die Anzahl der Rueckfaelle bei Hodenkrebs, der nicht mit Chemo oder Bestrahlung behandelt werden musste, nach 5 Jahren so gut wie komplett ausgeschlossen ist... aber da ist eben dieses "so gut wie". Grad wenn man im Internet recherchiert entdeckt man eben doch immer wieder Faelle, wo Menschen gar nach 10 Jahren Rueckfaelle hatten, bei denen sich Metastasen dann aufgrund der lang anhaltenden, fehlenden Kontrolle auch schon haeufig sehr weit in den Koerper "reingefressen" haben.

Ich achte z.B. auch auf typische Anzeichen, wie "unerklaerliche" Gewichtsabnahme oder naechtliche Fieberattacken, Uebelkeit etc. Aber zumindest die beiden letzten koennen eben auch durch 1000 andere Ursachen ausgeloest werden. Ich denke, dass man einfach mit der "Angst im Nacken" leben muss und sich dadurch aber eben einfach auch jeden Tag ein bisschen mehr als andere ueber das Leben und die eigene Gesundheit freut, denn beides ist sowohl einem Ex-Krebs-, wie auch einem Krebs-Patienten sicherlich viel bewusster, als einem Menschen, der eben hoechstens mal eine schwere Grippe hatte.

Mich wuerde mal interessieren, ob Menschen, die ein spaetes Rezidiv hatten irgendwelche akuten Symptome gespuert haben, bevor das Rezidiv durch einen Arzt bestaetigt wurde. Gab es da irgendein bestimmtes "Druecken", "Ziehen" oder "Brennen" in der betroffenen Region? Oder kann wirklich immer nur der Arzt erkennen, ob sich z.B. Metastasen im Koerper gebildet haben? Wenn ein Mensch Metastasen in z.B. der Lunge oder an der Leber hat, so muss man das doch auch irgendwie bemerken... oder lieg ich da falsch?
Mit Zitat antworten